Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt korrekt an Listbox übergeben

Zelleninhalt korrekt an Listbox übergeben
22.01.2007 12:54:43
Patrick
Hallo,
bitte um Hilfe - stehe mal wieder am Schlauch. Ich möchte mit dem untenstehenden Code das Ergebnis in einer Listbox anzeigen. Die Zellen die hier ausgelesenen werden sind allerdings in dieser Form: #.###,## formatiert. Die Anzeige in der Listbox ist allerdings immer ohne Punkt und Nachkommastelle. Ich denke ich muß der Zeile 'ListBox2.AddItem lstrInhalt noch das Format hinzufügen, weiß aber leider nicht wie !!
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Dim liZeile As Integer, liSpalte As Integer, lstrInhalt As String
Workbooks("Datenbank.xls").Worksheets("Tabelle2").Activate
With ActiveSheet
For liZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If .Range("B" & liZeile).Value = TextBox2.Text Then
For liSpalte = 3 To 3
lstrInhalt = lstrInhalt & .Cells(liZeile, liSpalte).Value & " "
Next
ListBox2.AddItem lstrInhalt
lstrInhalt = ""
End If
Next
End With
Bitte, Bitte helft mir
Gruß Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt korrekt an Listbox übergeben
22.01.2007 13:09:09
Rudi
Hallo,
ListBox2.AddItem Format(lstrInhalt,"#,##0.00"
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Zelleninhalt korrekt an Listbox übergeben
22.01.2007 13:46:35
Patrick
Hallo Rudi,
danke für den Denkanstoß funktioniert 1 A.
Weißt du vielleicht auch wie ich in einer Textbox die in die Listbox eingelesenen
werde addieren kann ?
Gruß
Patrick
AW: Zelleninhalt korrekt an Listbox übergeben
22.01.2007 14:46:52
lupo
Ich hatte ein ähnliches Problem und kann nur den Tipp geben, dass das Rechnen mit Werten in Textboxen Probleme gibt, da es sich um Text handelt.
Am besten konvertierst die Werte in den Textboxen mit CInt() für Integerwerte, CLng für Longwerte, CSng für Singlewerte und CDbl() für Doublewerte in Zahlen zurück und weist Variablen diese Werte zu. Damit kannst problemlos rechnen.
Beispiel:
Dim dblWert As Double
dblWert = CDbl(UserForm1.TextBox1)
MfG, lupo
Anzeige
AW: Zelleninhalt korrekt an Listbox übergeben
23.01.2007 16:41:48
Patrick
Hallo Lupo,
vielen Dank für deine Hilfe habs hinbekommen.
Gruß
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige