Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen

Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
14.02.2007 15:01:15
toxma
Hallo,
wer kann Tip geben?
Beziehe mich auf meinen Beitrag von heute "Auslesen von Daten aus Excel-Dateien aus Outlook". In der beigefügten Musterarbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/40427.xls werden Daten aus einer geschlossenen Datei ausgelesen indem in eine Inputbox der Name der Datei eingegeben wird jedoch ohne Datei-Endung. Hab das Beispiel hier aus dem Forum vor längerer Zeit und wollte die Funktion so ändern, dass das Einlesen der Daten ohne Eingabe in die Inputbox erfolgt, da der Dateiname immer gleich bleibt. Eine Fehlermeldung sollte nur erfolgen, wenn die Datei sich nicht im Ordner befindet.
Hoffe ist nicht so schwierig die Angelegenheit
Vielen Dank schon mal.
Gruss Torge

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
14.02.2007 17:43:19
ronny
hallo torge,
dim a as string
a = "Dein Dateiname" (mit pfadangabe und endung)
datnam = a
gruß ronny
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
15.02.2007 11:10:44
Torge
Hallo Ronny,
danke für den Hinweis.
Habe die Inputbox rausgenommen und bekomme nun Fehlermeldung
"Anwendung oder objektdefinierter Fehler" Die Datei liegt im Laufwerk D und im Ordner Datei. Hier liegen beide Dateien, da müsste doch a = "Dein Dateiname" ist klar aber (mit pfadangabe und endung) wegfallen? Kannst Du mir hier noch mal weiterhelfen? Oder kommt der Fehler woanders her?
Vielen Dank
Gr. Torge
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
15.02.2007 11:54:45
ronny
hallo torge,
du kannst natürlich komplett die variable a weglassen, dann mußt du folgendes schreiben:
dim datnam as string
datnam="d:\Datei\???.xls"
eine total andere Lösung wäre, wenn die datei, die du auslesen möchtest immer die gleiche ist, einfach eine Verknüpfung der entsprechenden Zellen einzurichten. Nur ein Tipp.
gruß ronny
Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
15.02.2007 14:09:23
Torge
Hallo Ronny,
danke nochmal.
Aber eine Verknüpfung ist nicht so gut, da die Daten aus der Datei die Ausgelesen werden soll über eine Webafrage mit Daten gefüllt wird. Dies erfolgt über einen Button. Die Datei wird dann per Mail versendet und hat immer den gleichen Namen. Beim Empfänger wird diese Datei dann in einen bestimmten Ordner gelegt, in dem eine weiter Datei liegt. In diese Datei sollen dann die Daten mittels eines Button eingelesen werden. Hoffe ich hab es etwas verständlich erklärt. Leider bekomme ich das mit Deinem Hinweis
"dim datnam as string
datnam="d:\Datei\???.xls" nicht ganz so hin. Ich bekommen auch hier immer eine Fehlermeldung. Dein erster Hinweis war schon gut, da die Dateien in einem Ordner liegen sollen und der Ort auf der Platte ist eigentlich egal. könntest Du mir das bitte, wenn es nicht so viel Mühe mach in der Beispieldatei anpassen??

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40458.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wäre super
Vielen dank trotzdem für Deine Mühe und Unterstützung
gr. Torge
Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
15.02.2007 16:23:46
ronny
hallo torge,
also folgendes habe ich in angehangener datei realisiert.
die zellen A1 bis A5 der Datei a.xls im gleichen Verzeichnis werden ausgelesen.
habe dafür ein anderes makro in modul 1 erstellt, welches über den bereits vorhandenen button ausgeführt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/40466.xls
am besten testen
gruß ronny
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
15.02.2007 17:47:47
Torge
Hallo Ronny,
vielen Dank an der Stelle. Komme leider erst Morgen dazu es zu testen. Melde mich dann noch einmal.
Also vielen Dank
Gr. Torge
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
16.02.2007 10:16:46
Torge
Hallo Ronny,
hab es getestet, super, genau so sollte es sein.
vielen dank für die mühe und ein ruhiges wochenende für dich, bis zum nächsten mal
gr. torge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige