Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappen zusammenführen

Arbeitsmappen zusammenführen
15.06.2007 08:36:00
Andreas
Guten Morgen zusammen,
ich habe Problem mit oben genannter Funktion (Recherche - Fehlanzeige).
1. Ich habe eine Masterdatei, die ich freigegeben habe.
2. 10 Mitarbeiter haben je eine Kopie der Masterdatei zur Verfügung gestellt bekommen.
3. Die 10 Dateien liegen in einem anderen Ordner, auf einem anderen Server.
4. Jeder MA hat ein eigenes Tabellenblatt, in der er seine Daten pflegt.
Ich möchte jetzt regelmäßig die Inhalte der Kopien in der Masterdatei zusammenführen.
Über 'Arbeitsmappen zusammenführen' krieg ich's einfach nicht gebacken.
Ich schaffe es lediglich, wenn ich eine Kopie öffne, mir eventuelle Änderungen in der Masterdatei zu importieren. Aber nicht alle Änderungen der Kopien in die Masterdatei.
Dass die MA jeweils eine Masterdatei pflegen und ich lauter Kopien habe kann doch nicht sein!
Kann bitte mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Gruß
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappen zusammenführen
15.06.2007 09:12:23
Chaos
Servus Andreas,
ich würde das mit VBA lösen. Dazu braucht man aber mehr Infos.
1. wie heißen die Kopien (wie die Masterdatei?)
2. schreiben alle in dasselbe Tabellenblatt, also z.B.: Tabelle1 oder in verschiedene?
3. Kannst du die Dateien der User von deinem Rechner aus öffnen und kennst du die Pfade?
4.Was für Daten sind das, nur Werte oder Text oder sind Formeln und Verknüpfungen vorhanden?
5.In welcher Art sollen die Werte importiert werden (nur Werte?) und wohin sollen die Werte?
Lad doch mal deien Masterdatei hoch, wenn sie nicht zu groß ist.
Und beschreibe genau, was passieren soll.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Arbeitsmappen zusammenführen
15.06.2007 11:01:00
Andreas
Hallo Chaos,
hier die Masterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/43271.xls
Ich habe hier erst mal nur irgendein paar Namen eingetragen.
Die User sollen alle eine Kopie der Masterdatei bekommen, und darin auf ihrem Arbeitsblatt
Eingaben machen.
Monatlich, manchmal auch wöchentlich, sollen alle Inhalte der Kopien in die Maserdatei übertragen
werden.
Ich muss das in separate Dateien splitten, da wir an 3 verschiedenen Standorten arbeiten und
die Zugriffszeiten auf eine zentrale Datei wirklich heftig sind.
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Arbeitsmappen zusammenführen
15.06.2007 13:47:00
Chaos
Hallo Andreas,
hab dir mal eine Beispielmappe angehängt, wie so was gehen könnte.
Wenn du die Pfade kennst und die Dateien nicht verschoben oder umbenannt werden, dann kann man das ganz einfach so wie in der Beispielmappe lösen.
das Makro steht in DieseArbeitsmappe. Hab ne kleine Erklärung hinten dran geschrieben. Hab das zwar noch nie mit Netzwerklaufwerken gemacht, dürfte aber kein Problem sein.
Die Kopien hab ich mal Master1 und Master2 genannt und der Pfad ist natürlich fiktiv
https://www.herber.de/bbs/user/43280.xls
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Arbeitsmappen zusammenführen
15.06.2007 14:09:00
Andreas
Hallo Chaos,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Komme jetzt leider nicht mehr zum Testen.
Werde am Montag Bescheid geben, ob's funktioniert.
Gruß & ein schönes Wochenende
Andreas

AW: Arbeitsmappen zusammenführen
18.06.2007 07:11:00
Andreas
Guten Morgen Chaos,
habe eben Dein Programm getestet und es scheint soweit gut zu funktionieren. :-)
Wenn ich das Programm richtig verstehe, ist es so, dass die Quelldateien immer genauso aufgebaut sein müssen, wie die Master.
Es kann allerdings sein, dass Mitarbeiter ihr Arbeitsblatt ganz nach vorne verschieben bzw. alle anderen löschen.
Der Name des jew. Arbeitsblattes wird aber nicht verändert.
Könntest Du vielleicht noch einbauen, dass das Programm in die Quelldatei reingeht und die Daten
eines bestimmten Arbeitsblattes in das gleichnamige der Master einträgt?
Das wäre echt super!
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Arbeitsmappen zusammenführen
18.06.2007 10:01:00
Chaos
Servus Andreas,
das ist eigentlich ganz einfach:
wenn der User Maier mit dem Workbook("Master1.xls") und Sheet("Maier") arbeitet, dann kannst du das so schreiben:

Sub neu()
' Hier wie gehabt und die With-Blöcke entsprechend anpassen
Workbooks.Open Filename:= "C:\Master\Master1.xls"
With Workbooks("Master1.xls") 'Quelldatei
lngLastRow = Workbooks("Master1.xls").Sheets("Maier").Cells.Find (what:="*", After:= _
Range("A1"), SearchOrder:= xlByRows, SearchDirection:= xlPrevious, Matchcase:=False).Row
Workbooks("Master1.xls").Sheets("Maier").Range("A$3$:$F$" & lngLastRow).Copy  _
Destination:=Workbooks("Master.xls").Sheets("Maier").Range("A3")' Zieldatei
End with
End Sub


Dann spricht das Makro direkt die Mappe mit dem Namen "Maier" an, egal an welcher Stelle das Sheet sich befindet.
Aber das Sheet darf dann nicht umbenannt werden, das ist Grundvoraussetzung, damit es funktioniert.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Arbeitsmappen zusammenführen
18.06.2007 10:11:14
Andreas
Hi Chaos,
hm, ich denke, das hätte ich eigentlich auch selber sehen können.
Funktioniert jetzt alles bombig, dank Deine Hilfe.
Vielen Dank und eine gute Woche
Andreas

AW: Arbeitsmappen zusammenführen
18.06.2007 10:33:47
Chaos
naja,
manchmal brucht man halt etwas Unterstützung, auch wenn's einfach ist.
Gruß und schöne Woche
Chaos

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige