Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis über mehrere arbeitsmappen

sverweis über mehrere arbeitsmappen
29.08.2007 14:50:29
Matze
Hi VBA Cracks,
habe folgende Ausgangssituation:
- Kalkulationstabelle zum Berechnen von Produktpreisen.
- Preisliste mit Art.Nr. Bezeichnung und EK Preisen
Bis jetzt habe ich mit SVERWEIS meine Preisliste mit der Kalkulationstabelle verknüpft und konnte die Art.Bezeichnung eingeben, sodass mir der zugehörige Preis aus der Preisliste eingefügt wurde.
Jetzt zu meinem Problem:
inzwischen bekomme ich nicht nur eine Preisliste mit nur einem Tabellenblatt sondern 2 Preislisten mit jeweils mindenstens 20 Tabellenblättern für je ein Produkt.
Bin zwar sehr bewandt in Sachen Excel, aber ich glaube nun komme ich in Dimensionen von VBA Programmierung von der ich bis jetzt immer Abstand genommen habe.
Hoffe mein Prob klar dargestellt zu haben.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis über mehrere arbeitsmappen
Worti
Hallo Matze,
und was möchtest du jetzt? Wenn ein Produkt (sprich, eine Artikelnummer) in mehreren Tabelleblättern auftaucht, welchen Preis hättest du den gern? Min oder Max oder den ersten erwischten oder...?
Gruß Worti

AW: sverweis über mehrere arbeitsmappen
30.08.2007 08:17:00
Matze
Sorry, dass ich meine Anforderung so schwammig dargestellt habe.
eigentlich gibt es jede Art.Bezeichnung nur einmal in allen Preislisten.
im Prinzip brauche ich nur eine Funktion bei der ich die Bezeichnung in ein Feld (z.B. Y1) eingebe und eine Zelle weiter unten (z.B. Y2) mir der passende Preis eingefügt wird.
Geht das irgendwie unkompliziert? Wie gesagt: habe mich jetzt zwar seit vorgestern in VBA etwas reingehängt, aber ich steig da noch nicht so ganz durch.
Wäre klasse wenns da einen auch für mich nachvollziehbaren Lösungsweg gibt.

Anzeige
AW: sverweis über mehrere arbeitsmappen
30.08.2007 08:26:58
Matze
Eine Zusatzfrage noch:
Gibt es die Möglichkeit das ganze über ein Formular oder ähnliches zu realisieren? Das heißt nach dieser Art.Bezeichnung oder Art.Nr. zu suchen und den gefundenen Preis in eine im Formular angegebene Zelle meiner Tabelle zu schreiben?
Ist ein größerer Aufwand meine ich, oder?
Vielen Dank

AW: sverweis über mehrere arbeitsmappen
Worti
Hallo matze,
ich hab dir mal auf die Schnelle was gebastelt. Da fehlt aber noch einiges, was du vielleicht selbst einbauen kannst. Und Mühe bei der Gestaltung des Formulars hab ich mir auch nicht gegeben, sorry.
Ein paar Dinge, die m.E. fehlen: Prüfen, ob der gefundene Preis numerisch ist.
Prüfen, ob Speicheradresse gefüllt und gültig ist. Prüfen, ob Speicheradresse schon belegt. etc...
Der Code macht folgendes: Es werden alle Blätter ausser dem Blatt Ausgabe nach der Artikelbezeichnung durchsucht und bei Treffer die rechts neben der Artikelbezeichnung liegende Zelle zurück gegeben, in der Hoffnung, dass das der Preis ist.
Wenn man dann auf der Maske im Feld Speicherort eine Zelladresse eingibt und den Button "Preis in Tabelle speichern" klickt, wird im Blatt ausgabe die Bezeichnung und der Preis in die angegebene Zelle eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/45564.xls
Gruß Worti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige