Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für bed. Form. mit VBA eintragen

Formel für bed. Form. mit VBA eintragen
17.01.2008 20:45:00
Franz
Hallo Fachleute,
folgendes funktioniert ganz richtig, wenn in der ganzen Auswahl "C3" aktiviert ist:
Range("C3:C33,G3:G33,K3:K33,O3:O33,S3:S33,W3:W33,C35:C65,G35:G65,K35:K65,O35:O65,S35:S65,W35:W65,C3").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=NICHT(ISTNV(SVERWEIS(C3;WEAO;1;0)))"
Es stimmt auch alles, wenn der selektierte Bereich nur Range("C3:C33,C3").Select lautet.
Wird aber ein anderer Bereich markiert, z. B. C22:C33, dann führt in der SVerweis-Anweisung das C3 zu einem Fehler.
Wie kann ich das dynamisch gestalten? Die oberste Zelle des markierten Bereichs kann ich schon ausfindig machen. Wie aber kann ich das in der einzufügenden Formel einfügen?
Danke schon mal im Voraus und Grüße
Franz
P.S.: in diesem Fall wird auf jeden Fall vorher immer der Bereich markiert. Hier also mit Selection zu arbeiten ist schon vertretbar.........

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für bed. Form. mit VBA eintragen
17.01.2008 21:09:56
Beverly
Hi Franz,
versuche es hiermit

Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=NICHT(ISTNV(SVERWEIS(" & Selection.Cells(1).Address & ";WEAO;1;0)))"




AW: Formel für bed. Form. mit VBA eintragen
17.01.2008 21:16:52
Franz
Hallo Karin,
vielen Dank ein zweites Mal heute :-)))
ABER hier geht's so noch nicht, denn ........Address gibt den absoluten Bezug zurück. Und damit steht dann in allen markierten Zellen untereinander z. B. "$C$16" drin
Es sollte aber in der obersten C16 drin stehen, in den nächsten dann C17, C18, C19, ..........
Und das ist mit .Address leider nicht gegeben, da hab ich nämlich schon versucht.
Danke erstmal und Grüße
Franz

Anzeige
AW: Formel für bed. Form. mit VBA eintragen
17.01.2008 21:20:36
Hajo_Zi
Hallo Franz,
vielleicht reicht Address(false,False)

AW: Formel für bed. Form. mit VBA eintragen
17.01.2008 21:25:00
Franz
Hallo Hajo,
super, genau das ist es, wonach ich gesucht habe: Wie kann man das absolute $C$16 relativ als C16 kriegen. Genauso haut's, vielen Dank!
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige