Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox mit VBA hinzufügen?

ComboBox mit VBA hinzufügen?
21.06.2003 20:00:20
Martin

Hallo,

bereits vor einigen Tagen habe ich ein Problem gepostet, das leider nach wie vor offen ist (Probleme beim Speichern). Es geht darum, daß xl beim ‚Speichern unter’ (und nur dann!) aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen eine ComboBox in einem versteckten und geschützten Blatt aktiviert. Xl meckert natürlich.
Ich habe schon alles ausprobiert, Codeteile auskommentiert, Einzelschritte usw, ohne Erfolg. Es sieht eher nach einem Bug als nach einem Programmierfehler meinerseits aus.

Jedenfalls habe ich mich entschlossen anders an das Problem heranzugehen. Ich will beim Verlassen des Blattes die ComboBox löschen und beim Aufrufen der Seite über ein Makro eine ComboBox vorher anlegen, die RowSource und LinkedCell usw. definieren. Hört sich einfach an, wofür hat man schließlich den Rekorder? Aber auch das gestaltet sich komplizierter als erwartet, da der Rekorder nicht alles aufzeichnet. Außerdem ist die Onlinhilfe schwach, wenn es darum geht eine ComboBox, wie man sie aus der Steuerelemententoolbox gewöhnt ist, herzuzaubern. Dort wird zB von ‚msoControlComboBox’ gesprochen aber auch von AddFormControl(xlListBox) etc. Ich blicke da nicht durch.

Um es kurz zu machen: Wie kann ich mit VBA eine ComboBox zeichnen, diese evtl. umbenennen, den Font etc. manipulieren??
Ich hoffe, sollte mir die gelingen, das eigentliche Problem mit dem Speichern dadurch aus der Welt geschaffen zu haben. Ganz schön kompliziert ..

Gruß,
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
21.06.2003 22:48:54
Herbert

Hallo Martin,
eine combo einfügen u.formatieren kannst du so:

gruß herbert

Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
22.06.2003 14:08:08
Martin

Hallo Herbert,

ist schon ein Anfang. Warum aber habe ich bei Rechtsklick nicht das gewohnte Menü. Ich vermisse zB die Eigenschaften. Auch kann ich mit VBA nicht die Rowsource definieren unda uch andere Einstellungen nicht vornehmen?

Wie gesagt, in der Onlinhilfe habe ich auch nichts darüber gefunden. Ist das etwa ein Geheimnis oder hat MS dem User hier einfach nicht die Möglichkeit gegeben, dies per VBA zu erledigen??

Das ist sehr unbefriedigend.

Gruss,
Martin

Anzeige
Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
22.06.2003 21:22:04
HerbertH

du hast den Entwurfsmodus nicht aktiviert...
(grünes Dreieck)
gruß Herbert

Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
22.06.2003 22:06:38
Martin

Schon. Probiere mal selber eine ComboBox mit deinem Code und eines mauell zu zeichnen. Dann rechtsklicke auf beide und du wirst sehen, was ich meine. Wenn man dennoch versucht zB ComboBox1.Rowsource = ... anzugeben, bekommt man eine Fehlermeldung

Gruss,
Martin


Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
23.06.2003 19:20:07
HerbertH

von welcher combobox sprichst Du eigentlich,
Formular oder Steuerelement-Toolbox?
bei der combobox aus der Steuerelemente-Toolbox gibt es nämlich diese Eigenschaft nicht,daher wahrscheinlich die Fehlermeldung..
Gruß Herbert

Anzeige
Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
23.06.2003 22:07:33
Martin

Hallo Herbert,

ich brauche die ComboBox (= das Kombinationsfeld) aus der Steuerelement-Toolbox. Ich arbeite sowohl mit der dt wie mit der engl. Version und sicher ist, dass die ComboBox (Begriff aus dem engl.) dem Kombinationsfeld entspricht - hier also kein Versehen.

Letztlich also ein Drop-Down Feld, bei dem man verschiedene Parameter einstellen kann, wie eben Rowsource, LinkedCell etc.

Gruss,
Martin


Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
23.06.2003 23:52:22
HerbertH

Füllen und löschen der einträge kann man so:

das Einfügen und Ansprechen der Eigenschaften in einem Makro bringt komischerweise einen Laufzeitfehler, nacheinander mit 2 Makros ausgeführt funktioniert es,kann ich mir im Moment auch nicht erklären.

Gruß Herbert




Anzeige
Re: ComboBox mit VBA hinzufügen?
24.06.2003 09:36:23
Martin

Danke Herbert. Bei mir habe ich keinen Laufzeitfehler und es scheint zu funktionieren. Darauf kann ich aufbauen und es an meine Bedürfnisse anpassen. Ich wundere mich allerdings schon, dass MS einem anscheinend nicht die Möglichkeit gibt genau die ComboBox per VBA zeichnen zu lassen, wie man sie auch aus der Steuerelement-Toolbox erstellen kann.

Sei's drum.

Gruss,
Martin

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige