Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenunterdrückung in VBA

Zeichenunterdrückung in VBA
02.06.2003 10:37:34
Peter Sumblo
Hi,
ich hab ein Problem. Bin nicht wirklich fit in VBA, und bräuchte jetzt einen Befehl der mir folgendes ermögllicht:
Wenn in einen Textfeld bereits einmal ein Punkt gesetzt wurde, soll in dieses Textfeld kein weiterer Punkt geschrieben werden.

Zur Festlegung das nur Buchstaben, Punkte, Backspace und Return in meinen Textboxen eingegeben werden dürfen, benutze ich folgendes Klassenmodul:

Option Explicit
Public WithEvents TextBoxGruppe As MSForms.TextBox
Private Sub TextBoxGruppe_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii = 44 Then KeyAscii = 46
Select Case KeyAscii
Case Asc("0") To Asc("9"), 8, 13, 46
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub

Wie kann ich jetzt hier noch einbauen, das keine 2 Punkte in eine Textbox gesetzt werden können. Also nicht über eine stringabfrage, die dann feststellt das zuviele Kommas drin sind, sondern das direkt nur 1 komma eingetippt werden kann, und dsa nächste durch Keyascii=0 ersetzt wird.

Danke für eure Mühen im vorraus
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeichenunterdrückung in VBA
02.06.2003 10:48:19
Michael Scheffler

Hi,

mit IsNumeric solltest Du ans Ziel gelangen. Da kannst Du alles andere sparen.

Gruß

Micha



Re: Zeichenunterdrückung in VBA
02.06.2003 11:34:42
Peter Sumblo

Der Isnumeric Befehl bringt mich aber nicht weiter, da negative Zahlen auch nicht erlaubt sein sollen.
Desweiteren sind meine VBA Kentnisse nicht so optimal, das ich den Code von dir in eine Klasse umformen könnte. Ist einfach schon viel zu lange her als ich das das letzte Mal gemacht habe.

Wie gesagt, ich möchte das nur unterdrücken. Feststellen das es keine Zahl ist, könnte ich ja auch sonst mit nem Vergleich der Eingabe machen (Compare string)

Danke aber trotzdem für die Hilfe

Sonst noch irgendwelche Ideen???

Anzeige
Re: Zeichenunterdrückung in VBA
02.06.2003 12:03:45
Michael Scheffler

Hi,

das ist auch aus einer Klasse - ganz optimal. Dashalb TxTGroup_Change. Außerdem wg. negativ (untetestet):
If Not IsNumeric(.Text) And .Text <> "" Then
...
Else If CDouble(.Text) < 0
MsgBox "Leider negativ"

End If


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige