Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown

Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
24.10.2008 20:55:51
PeterO
Hallo Leute!
Ich verzweifle langsam und habe auch im Forum keine Lösung für mich gefunden. Folgendes Problem:
Der Benutzer einer Tabelle muss in B5 per Gültigkeitslistendropdown den Begriff "PKW" bzw. "Anhänger" wählen. Je nach Auswahl soll in D5 das Zellformat entweder auf 0 "kW" oder 0,0 "to." gesetzt werden.
Die Formatierung an sich ist nicht das Problem. Das würde ich z.B. mit Selection.NumberFormat = "0,0 ""to.""" über VBA lösen können.
Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich nicht weis, wie ich den Code "auslösen" soll. Zudem sollte die Änderung auch bei späterer Änderung des Dropdownfeldes automatisch erfolgen.
Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß PeterO

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
24.10.2008 21:05:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
benutze

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$3" Then
'Dein Code
End If
End Sub



AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
24.10.2008 21:13:23
PeterO
Hallo Hajo,
mein VBA ist wirklich bescheiden...
Deinen Ansatz verstehe ich im Grunde schon, nur wie bringe ich ihm bei, bei der Auswahl PKW in B5 die Zelle D5 in "kW" zu formatieren. Mir fehlt quasi die Funktion um die Zelle B5 auszulesen, zu interpretieren und dann D5 zu ändern.
Peter
AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
24.10.2008 21:31:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
bei
' Dein Code
Select CAse Target
case "PKW"
Range(D5")="KW"
End Select
Eine Formatierung "KW" ist mir nicht bekannt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
24.10.2008 21:55:00
Uwe
Hi Peter,
ich habe mal anhand von Hajos Vorschlägen eine Code zusammengebastelt, der meiner Meinung nach funktioniert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$5" Then
With ActiveSheet
Select Case Target
Case "PKW"
.Range("D5").NumberFormat = "0 ""KW"""
Case "Anhänger"
.Range("D5").NumberFormat = "0.0 ""to."" "
End Select
End With
End If
End Sub


?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
25.10.2008 12:29:00
PeterO
Hallo Hajo, hallo Uwe,
sieht sehr gut aus, werde es aber erst am Montag testen können. Melde mich dann noch mal.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
27.10.2008 20:35:00
PeterO
Nochmals ein freundliches "Hallo" an alle!
vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich auch an Chris. Hat prima geklappt.
Peter
AW: Makro ausführen nach Auswahl aus Dropdown
24.10.2008 21:08:00
chris
Hallo Peter,
würde das funktionieren ?
Weil ein ereigniss für dropdown gibt es soweit ich weiß nicht.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = ("$B$5") Then
MsgBox ("wechsel erfolgte")
Else
End If
End Sub


gruß Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige