Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle in Spalte A

Zelle in Spalte A
Markus
Hallo zusammen,
ich lasse derzeit ein Mako laufen, was Daten aus einem Host ausliest. Dabei nutze ich - vermutlich werden jetzt einige sagen wie kann er nur - activecell.offset (0,1).select. Einfache Antwort: Mein Level ist ziemlich bescheiden und ich wurstel mich halt so durch.
Von der Schnelligkeit ist es auch noch ganz ok. Jedenfalls lasse ich eine Schleife laufen und je Anzahl der auszulesenden Personen bin ich mit activecell.offset (0,1).select in unterschiedlichen Spalten. Ausgangsbasis ist jedoch immer die Spalte A (dort steht nämlich die Kundennummer).
Wie komme ich flexibel immer in die Spalte A und dort in die nächste Zeile? Mein alter Befehl activecell.offset (1,0).select taugt nichts mehr, da ich halt immer in einer anderen Spalte lande.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Köln
Markus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 18:31:38
Hajo_Zi
Hallo Marks,
Option Explicit
Sub Markus()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) + 1
Cells(LoLetzte, 1) = 123
End Sub


AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 18:46:12
Markus
Hallo Hajo,
da tut sich nix. Vielleicht habe ich aber blöd ausgedruckt.
Beispiel:
DAs Makro arbeitet alle Kundennummern in der Spalte A durch bis die erste leere Zelle gefunden wird. Das klappt auch bestens.
Wenn ich nun in Zelle A2 anfange, dann eventuell in Zelle E2 die Kundennummer fertig habe, dann muss die Zelle A3 aktiviert werden. Und die nächsten Zeilen ebenso, nur mit der Besonderheit dass ich manchmal in Spalte E und manchmal in einer anderen Spalte lande.
Danke nochmals!
Anzeige
offen vergessen
10.09.2009 18:58:15
Markus
AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 19:05:38
robert
Wenn ich nun in Zelle A2 anfange, dann eventuell in Zelle E2 die Kundennummer fertig habe
hi,
was bedeutet dieser satz?
du fängst mit einer kunden-Nr in A2 an und in E2 fertig?
gruß
robert
AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 19:10:23
Markus
Hallo Robert,
in Spalte A steht die Kundennummer. Dann suche ich mir die Daten aus der Hostanwendung raus. Mit active.cell.offet (0,1) springe ich die nächte Spalte. Je nach Anzahl der Person lande ich dann halt immer woanders.
Beispiel:
1 Person Spalte B
2 Personen Spalte C
3 Personen Spalte D
Das klappt auch alles. Von jeder Spalte will ich halt immer in die nächste darunterliegende Zelle der Spalte A wechseln.
Verstanden? Weiß auch nicht wie ich das ausdrücken soll. Scheiß Aufgabe. :-(
Anzeige
AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 20:19:30
Markus
Hmm, irgendwie springt der nun aber in die letzte Zelle in Spalte A.
Mein Problem ist, dass er in die nächste Zelle springen soll. Die Spalte A umfasst ab Zelle 2 ca. 1000 Einträge.
Wenn ich nun in Zelle Zelle A2 anfange und meine Daten in die folgenden Spalten eintragen, dann soll er danach in Zelle A3 springend und so weiter.
Könnte man sowas nicht mit einer If-Abfrage machen? So unter dem Motto, bist Du in Spalte B dann mach
ActiveCell.Offset(1, -1).Select und in Spalte C dann ActiveCell.Offset(1, -2).Select ?
Wenn ja, kannst Du mir bei dieser If-Abfrage helfen?
Anzeige
..Beispieldatei hochladen,..
10.09.2009 20:58:26
robert
mit erklärung, sonst ist es ein ratespiel
gruß
robert
AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 21:01:05
hary
Hallo Markus
teste mal. Der Code wird mit Dopelklick in Zelle ausgefuehert. Dann springst Du zB. von Zelle J3 nach A4. Funzt von jeder Stelle in der Tab. Gehoert in den Code der Tabelle.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
End Sub

gruss Hary
AW: Zelle in Spalte A
10.09.2009 21:29:27
Markus
Hallo Hary,
genau danach habe ich gesucht. Einfach genial.
Danke für die Hilfe, Robert Dir auch.
Schönen Abend noch
Markus
Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
10.09.2009 21:32:32
hary
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige