Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt zu ausführbarem Hyperlink umwandeln

Zelleninhalt zu ausführbarem Hyperlink umwandeln
31.07.2013 12:38:37
Pascal
Guten Tag
Ich erhoffe mir hier durchs Forum einmal mehr Unterstützung und Hilfe in meinem Vorhaben zu erhalten.
… in einer Excel-Arbeitsmappe stehen in der Spalte A jeweils verschiedene Nummern (siehe Beispiel)
https://www.herber.de/bbs/user/86646.xlsx
Nun such ich nach einer Möglichkeit, diese Nummern zu ausführbaren Hyperlinks umzuwandeln.
D.h. die Hyperlink-Adresse muss dabei immer dem folgenden Syntax entsprechen:
http://www.test.com/verzeichnis_x/id_"Nummer"
D.h. der Text "Nummer" soll dabei jeweils um die Nummer welche in der entsprechenden Zelle steht ersetzt werden.
Ziel:
Man kann dann auf die Zelle mit der Nummer klicken, dann soll der entsprechende Hyperlink mit dieser Nummer geöffnet werden.
Die Excel-Arbeitsmappe hat ständig unterschiedliche Anzahl von gefüllten Zellen in der Spalte A
Es sollten also jeweils alle in Spalte A vorhandenden Datensätze so umgewandelt werden.
Geht das irgendwie?
Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit HYPERLINK() ...
31.07.2013 12:42:11
neopa
Hallo Pascal,
... so: =HYPERLINK("http://www.test.com/verzeichnis_x/id_"&A1;"zu ID "&A1)
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: mit HYPERLINK() ...
31.07.2013 12:53:08
Pascal
Hallo neopa
... superschnelle Antwort die du da lieferst. :-)
ich möchte natürlich eine art schlaufenfunktion basteln, die mir für alle gefüllten zellen der spalte A genau diesen Hyperlink-String hinter die nummer legt, ohne dabei die nummer selber zu verändern.
ziel: wenn jemand auf die nummer klickt, so soll eben der dahinterliegende hyperlink geöffnet werden.
mein problem ist nun eigentlich, wie ich diese schlaufe bauen muss.

Anzeige
einfach Formel nach unten kopieren ...
31.07.2013 13:28:05
neopa
Hallo Pascal,
... das runter kopieren reicht schon aus. Du kannst diese aber so =WENN(A1="";"";HYPERLINK("http://www.test.com/verzeichnis_x/id_"&A1;"zu ID "&A1)) kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: einfach Formel nach unten kopieren ...
31.07.2013 14:09:31
Pascal
...hmmmm
ich dachte vielmehr an einen code wie diesen hier, den ich in der zwischenzeit zusammengebastelt hab:
Sub hyper_hyper()
Dim Zelle As Range
Dim rngSpalte As Range
Set rngSpalte = Range("A2:A100") 'anpassen!
For Each Zelle In rngSpalte
If Zelle = "" Then Exit For
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Zelle, Address:=Zelle.Value
Next
End Sub

jetzt müsste ich bloss noch anpassen, dass ....
... der range-Bereich variabel ist
... die Address:=Zelle.Value um den eigentlichen Hyperlink erweitern

Anzeige
warum hier VBA ...
31.07.2013 14:26:57
neopa
Hallo Pascal,
... mit dem einfachen nach unten kopieren der Formel sollte doch das Problem an sich schon gelöst sein. Wenn Du aber trotzdem noch eine VBA-Lösung suchst, dann stell den Thread auf offen. Ich jedoch halte mich aus VBA-Anfragen konsequent heraus.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: einfach Formel nach unten kopieren ...
31.07.2013 14:37:07
Matze
Hi Pascal,
Dim Loletzte As Long
Loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile Spalte 1
Set rngSpalte = Range("A2:A" & Loletzte) 'anpassen!
Matze

Anzeige
AW: einfach Formel nach unten kopieren ...
31.07.2013 14:39:16
Pascal
danke!
genau was ich brauch

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige