Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes einschränken

Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes einschränken
04.07.2017 14:20:04
DerVerzweiflungstäter
Hallo liebe Leute,
in meiner Exceldatei mit einem Arbeitsblatt nutzte ich auf diesem Blatt nur den Bereich A1:Y40 und möchte gerne alle anderen Zellen "unsichtbar" machen.
Das habe ich mal in einer Datei gesehen: neben und unter dem sichtbaren Zellbereich war alles nur noch hellgrau. Wenn ich mich richtig erinnere waren sogar die Zellkoordniatenleisten der Tabelle dort nicht mehr vorhanden.
Leider habe ich diese Beispieldatei nicht mehr und finde über die beliebte Suchmaschine keine brauchbaren Ansätze...
Hat jemand von Euch ne Idee wie sich das über ein Makro lösen lässt?
Liebe Grüße
DerVerzweiflungstäter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes einschränken
04.07.2017 14:24:20
Beverly
Hi,
eventuell alle ungewünschten Spalten/Zeilen ausblenden?


AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes einschränken
04.07.2017 15:13:34
DerVerzweiflungstäter
Hallo Karin,
danke für Deine Antwort!
An ausblenden habe ich natürlich auch schon gedacht, doch ich kenne nur die Variante:
ActiveSheet.Columns(41).Hidden = True
ActiveSheet.Columns(42).Hidden = True
usw. (alternativ natürlich auch "Rows" statt "Colums")
Das möchte ich nicht für die verbleibenden 16.323 Zeilen und schon gar nicht für 1.048.536 Zeilen eingeben müssen.
Gibt es nicht die Möglichkeit hier einen Bereich, statt der konkreten Spalten-/Zeilenzahl zu setzen?
Liebe Grüße
DerVerzweiflungstäter
Anzeige
AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes einschränken
04.07.2017 15:24:18
Beverly
Hi,
du musst ja nicht jede Spalte/Zeile einzeln ausblenden sondern man kann den gesamten Bereich angeben - z.B. so:
Columns("F:XFD").Hidden = True
Rows("25:1048576").Hidden = True


AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes einschränken
04.07.2017 15:25:36
Werner
Hallo,
du solltest schon alle Beiträge lesen die dir als Hilfe angeboten werden, dann hätte sich dein weiterer Post schon erledigt.
Gruß Werner
AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes e
04.07.2017 14:29:25
mmat
Sub wegdamit()
Rows("41:1048576").Hidden = True
Columns("Z:XFD").Hidden = True
Cells(1, 1).Select
End Sub

Anzeige
AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes e
04.07.2017 15:37:02
DerVerzweiflungstäter
Hallo mmat,
Danke! Ja, ganau so etwas suche ich!
Das ausbelnden der Zeilen funktioniert auch super...
ABER :-(
für die Zeile:
Columns("Z:XFD").Hidden = True
erhalte ich die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden."
Ich habe Dein Makro 1:1 in mein Modul kopiert, trotzdem Fehler 1004 ...
Dann habe ich habe "Z:XFD" durch "26:16348" ersetzt, auch Fehler 1004 ...
Was mache ich denn falsch?
Liebe Grüße
DerVerzweiflungstäter
AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes e
04.07.2017 15:42:06
mmat
Probier das mal mit einem total leeren Arbeitsblatt, vermutlich funktioniert das (genau so wie bei mir) :-)
Ist da ein Zellschutz drauf ?
Anzeige
AW: Sichtbaren Bereich des Arbeitsbalttes e
04.07.2017 15:55:23
DerVerzweiflungstäter
Stimmt, in einer neuen Datei/einem neuen Arbeitsblatt funktioniert alles.
Auch Varianten wie Columns("Z:ZZ").Hidden = True funktionieren.
Ich mach mich mal auf die Suche welche Spalte da zickt ...
Vielen Dank!
Liebe Grüße
DerVerzweiflungstäter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige