Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgangs- in gleichlautende Ziel-Tabellenblätter

Ausgangs- in gleichlautende Ziel-Tabellenblätter
19.08.2017 11:19:12
Alex
Hallo zusammen,
als VBA-Newbie stehe ich vor folgender Herausforderung, die für Profis schnell gelöst sein sollte:
Ich habe eine Ausgangs-Excel-Datei, mit rund 15 Arbeitsblättern mit einer bestimmten Bezeichnung. Diese Arbeitsblätter enthalten Daten, die monatlich aktualisiert von einem System gespeist werden.
In einer Ziel-Excel-Datei sind diese Arbeitsblätter mit gleichnamiger Bezeichnung enthalten und darüberhinaus weitere Blätter, von denen jeweils mit Formeln auf die Vorgenannten zugegriffen wird.
Aufgabenstellung ist nun:
- Dateien A (Quelldatei) und B (Zieldatei) öffnen
(Das im Optimalfall so, dass der Pfad der beiden Dateien in einer Datei C, in der das Makro zuhause ist flexibel festgelegt werden kann, z.B. einfach in zwei Zellen geschrieben, damit man nicht ins Makro muss, wenn sich was ändert)
- Für jedes Arbeitsblatt in A die gleichnamige Entsprechung in B suchen
- Im entsprechenden Arbeitsblatt in B einen definierten Bereich aus A kopieren (nur die Werte, damit es die Formeln in den anderen Blättern nicht zerschießt)
- Das ganze so lange machen, bis alle Arbeitsblääter aus A durchlaufen wurden.
- Im Anschluss beide Dateien speichern und schließen.
Für sachdienliche Hinweise bzw. Verweise, wo sowas schon mal ähnlich gemacht wurde, wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank!
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgangs- in gleichlautende Ziel-Tabellenblätter
19.08.2017 14:13:07
Alex
Hallo Sepp,
perfekt und vielen, vielen Dank, das sieht genau nach dem aus, wonach ich gesucht habe.
Es könnte für den konkreten Fall auch relevant sein, nicht nur eine Zieldatei zu haben, sondern mehrere laut Liste, die nach dem selben Schema durchgegangen und aktualisiert werden müssen.
Gibt es eine nicht allzu komplexe Möglichkeit, den Code so anzupassen, dass statt einer einzigen Datei als "target" auch eine Liste an Zieldateien nach dem selben Schema nach der Reihe durchgegangen werden kann - also eine Schleife für alle Dateinamen laut Liste? Gerne spiele ich mich auch auf Basis von Code-Schnipseln, die in diese Richtung gehen selber damit!
Besten Dank!
Alex
Userbild
Anzeige
AW: Ausgangs- in gleichlautende Ziel-Tabellenblätter
19.08.2017 17:38:36
Sepp
Hallo Alex,
anbei das angepasste Beispiel. Bei Dialog für die Ziel-Dateien, können jetzt mehrere Dateien ausgewählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/115589.xlsm
Gruß Sepp

AW: Ausgangs- in gleichlautende Ziel-Tabellenblätter
19.08.2017 13:19:00
Peter
Hallo Alex,
zu dem "definierten Bereich" habe ich eine Frage: Ist dies zu jedem Arbeitsblatt in A immer derselbe feststehende Bereich? Und wohin soll der in der gleichnamigen Tabelle in Datei B kopiert werden? Könnte es sein, dass nach diesem Kopiervorgang gar die Inhalte der entsprechenden Tabelle in Datei A und Datei B identisch sind? Ohne nähere Angaben kann man hier nur raten. Gut wäre, wenn Du Beispieldateien hochladen könntest.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige