Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?

Forumthread: *.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?

*.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?
30.04.2003 10:15:00
flowe
Die Frage sagt es - geht das, per Kontextmenu, Menu oder Schaltfläche?
Vielen Dank!




Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: *.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?
30.04.2003 10:52:34
Michael Scheffler

Hallo,

wie soll man aus den spärlichen Angaben das Problem erkennen ( Wer ist z.B. PSP)? Warum soll sich einer mehr Zeit bei der Beantwortung nehmen, als Du für die Frage gebraucht hast.

Gruß

Micha

PS: Und "Hallo", richtiger Name und Gruß lassen die Frage auch viel freundlicher erscheinen, schau mal in die Forums-FAQ.

Anzeige
Re: *.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?
30.04.2003 11:14:44
flowe

Hallo Micha

Kein Problem - ich wollte die Frage so kurz wie möglich, aber nicht kürzer formulieren (wie es Einstein empfahl). Ist vielleicht zu kurz geraten? Sorry

Also: ich bin halbwegs im Aufbau einer Bilder-Datenbank und habe bereits:
- eine Haupttabelle mit allen Dateien und Stichworten
- eine Scantabelle mit den aktuell vorhandenen Dateien
- eine Stichwort-Auswahltabelle
- eine Handvoll VBA für einlesen, Abgleich, Auswahl etc.

Wenn ich nun die Stichworte zuordnen will, dann sehe ich das Bild ja nicht und möchte dazu _mit Sicherheit das richtige_ in z.B. PSP (alias Paint Shop Pro) öffnen. Mache ich das von Hand, dann schaue ich öfters auf das falsche.

Am handlichsten wäre ein Kontextmenu-Eintrag wie im Windows-Explorer.

Mit vielem Dank zum Voraus und freundlichem Gruss
Heinrich Wolf (flowe = eWolf reversed)

Anzeige
Re: *.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?
30.04.2003 11:50:34
Michael Scheffler

Hi,

dann könntest Du doch mit dem Shell-Befahl Dein PSP:-) öffnen? Oder verstehe ich das etwas falsch?

Gruß

Micha


Re: *.jpg aus Tabelle "senden an" PSP ?
30.04.2003 15:09:05
Heinrich Wolf

Hi Micha

Du schriebst:
"dann könntest Du doch mit dem Shell-Befahl Dein PSP:-) öffnen? Oder verstehe ich da etwas falsch?"

Du wahrscheinlich nicht, aber vielleichet ich oder eben "es" - _das_ Excel (7.0). Zu sagen ist, dass ohne VBA-Erfahrung mein primäres Anliegen die Bildverwaltung ist. So geht es mir mit VBA etwa wie beim Wegsuchen in einem fremden Wald, nachts, ohne Karte und Kompass. Immerhin - ein gutes Stück weit bin ich trotzdem schon gekommen.

Zu "Shell" habe ich selbstverständlich das Hilfeblatt konsultiert, und da steht unmissverständlich:

"Shell(pathname[,windowstyle])", sowie: "pathname - Name des auszuführenden Programms (ggf. mit Ordner- und Laufwerksangabe) einschließlich aller erforderlichen Argumente oder Befehlszeilenparameter. Auch Namen von Dokumenten, die mit einem ausführbaren Programm verknüpft sind, sind an dieser Stelle zulässig." Als "windowstyle" müsste weiter noch Fokus etc. als Ziffer anzugeben sein.

Alles klar - nichts geht.

Unzählige Varianten werden mit Laufzeitfehler 5 abgelehnt, und dazu gibts eine obskure Erklärung in der Hilfe.

In Start/Ausführen funktioniert die Zeile "e:\1-foto\bilder\310\3107c74a.png" ok: PSP geht auf und zeigt das Bild.

Dieselbe Zeile als shell("e:\1-foto\bilder\310\3107c74a.png") oder mit einer Zwischenvariablen wird aber nicht angenommen.

Auffallend ist, dass der Interpreter beim Verlassen der Zeile zwischen "Shell" und "(..." immer einen Leerschlag einfügt.

Wahrschenlich liegt die Lösung gleich um die Ecke, aber mangels Erfahrung finde ich sie nicht. Ich bitte gerne um Hilfe.

mfg
Heinrich Wolf






Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige