Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform Label Farbe ändern mit If Bedingung


Betrifft: Userform Label Farbe ändern mit If Bedingung von: Oliver
Geschrieben am: 08.05.2019 17:26:39

Hallo Leute,

ich verstehe nicht warum meine Userform sich so seltsam verhält, wie sie es gerade tut und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Multipage mit 3 Reitern und auf jeder Page diverse TextBoxen mit Inhalten (meist Gültigkeitsdatum). Auf der ersten Page, die man beim aufrufen der Userform sieht befindet sich eine Listbox in der ich Artikel auswählen kann. Nach Klick auf einen Artikel werden sämtliche Felder passend zur Auswahl mit den dazugehörigen Daten befüllt. Soweit so gut, jetzt möchte ich vermeiden bei jedem Artikel ständig alle Reiter zu kontrollieren und wollte auf der ersten Seite eine Schnellübersicht machen, die wie folgt funktionieren sollte:

Auf der ersten Page habe ich 3 Label die jeweils den Status der Page anzeigen soll, sprich bei bei Klick auf Artikel X solllen sich die 3 Label A, B, C in Rot oder Grün färben.

Label B z.B. prüft mit folgender Formel ob alle Daten auf der zweiten Page noch gültig sind:

If TextBox26.BackColor = vbRed Or TextBox29.BackColor = vbRed Or TextBox32.BackColor = vbRed Or TextBox35.BackColor = vbRed Then
Label481.BackColor = vbRed
Else
Label481.BackColor = vbGreen
End If

An sich nicht kompliziert und ich denke auch dass die Formel korrekt ist, zumindest bekomme ich keinen Debugger. Allerdings färbt sich das Label wie es will und es wirkt zufällig.

Kann es sein, dass das nicht über mehrere Pages funktioniert, oder woran kann es zum Beispiel liegen, dass wenn ich die Artikel von oben nach unten Klicke, Artikel 3 das Zweite Label Grün ist und wenn ich dann von unten nach oben die Listbox hochklicke das Label plötzlich Rot ist.

Ich hoffe es ist verständlich und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Oliver

  

Betrifft: AW: Userform Label Farbe ändern mit If Bedingung von: Oliver
Geschrieben am: 08.05.2019 17:34:42

Ich entschuldige mich für jeden, der seine Zeit vergeudet hat und sich das durchgelesen hat, das Problem saß wie so oft zwischen den Ohren. Weiss nicht wie ich das lösche, aber es hat sich erledigt.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Userform Label Farbe ändern mit If Bedingung"