Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis auf geschlossene Datei

Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 12:30:13
Dana
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei, die sich per sverweis daten aus einer anderen Datei zieht. Diese ist geschlossen, da sie nicht mehr aktiv genutzt wird.
Die Dateien sind fast identisch, der Sverweis wird in einer gesamten Spalte berechnet und die Matrix bezieht sich ebenfalls auf komplette Spalten. (Ich hatte hier erst einen festen Bezug, dann aber auf die gesamte Spalte erweitert, in der Hoffnung mein Problem damit lösen zu können.)
Nun mein Problem: Die Werte werden erst ab Zeile 60 ausgegeben, wenn die Ursprungsdatei geschlossen ist. Die komplette Spalte ist gleich formatiert, die Formel ist identisch. Wenn die Ursprungsdatei geöffnet ist, werden alle Werte korrekt angezeigt, sobald sie geschlossen ist und ich die Werte aktualisiere, erhalte ich bis Zeile 59 #Wert angezeigt.
Woran kann das liegen? Ich bin ratlos...
Vielen Dank
Dana

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 12:39:21
EtoPHG
Hallo Dana,
Ohne die Dateien zu sehen, ist das reines Rumraten.
Allerdings stellt sich mir, nach deinem Zitat: Diese ist geschlossen, da sie nicht mehr aktiv genutzt wird., die Frage:
Warum brauchst du diesen SVERWEIS auf die Datei noch?
Wäre es nicht einfacher und schneller die Spalte aus der Ursprungsprungsdatei in deine Datei (z.B. in ein verstecktes Blatt) als Werte in deine Mappe/Blatt zu kopieren und anschliessend die SVERWEIS-Formeln auf diese Matrix zu beziehen. Damit kannst du die 'Ursprungsdatei' wirklich vergessen und deine Mappe läuft schneller und stabiler.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 12:48:04
Dana
Hallo Hansueli,
ich denke mein Arbeitgeber wäre nicht erfreut, wenn ich die besagte Datei veröffentlichen würde. Die Daten sind etwas empfindlich.
Ich tracke damit meine monatlichen Abrechnungen. Die Ursprungsdatei enthält Projektdaten aus der Vergangenheit, die zu den aktuellen Daten hinzugefügt werden müssen. Es werden noch weitere Daten daraus gezogen, dabei gibt es jedoch keine Probleme. Ich könnte die Spalte "Vormonate" natürlich fest schreiben. Das erklärt aber noch nicht, warum die Berechnung nicht durchgehend läuft. Ich würde das Problem eben auch gern verstehen.
Lieben Dank
Dana

Anzeige
AW: Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 13:01:25
ralf_b
wie sicher bist du das in der Quellspalte alle Werte vom gleichen Typ sind? Sind es Formelergebnisse?

AW: Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 13:03:14
Dana
Hallo Ralf,
ja es sind Formelergebnisse, sie haben alle das gleiche Format.
Grüße
Dana

AW: sind zusätzliche Funktionen im Einsatz? ...
30.03.2021 13:59:35
neopa
Hallo Dana,
... Funktionen wie z.B. ZÄHLENWENN/S() oder SUMMEWENN/S() bedürfen zwingend, dass bei Bezug auf anderer Dateien die Quelldateien geöffnet sind. Ersatzweise könntest Du jedoch für diese SUMMENPRODUKT() einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 14:03:49
ralf_b
Sollten in der Quelle die Daten ok sein, dann liegt der Fehler evtl. im Zielbereich.
Die Ursacheneingrenzung mußt du schon selbst betreiben.

Anzeige
AW: Sverweis auf geschlossene Datei
30.03.2021 21:00:39
Günther
MoinDana,
ich würde es einmal mit dem PQ-Verweis (eigene Wortschöpfung) versuchen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige