Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod

Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 10:17:32
Alex
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit einer Funktion. Diese arbeitet nicht wenn ich die Arbeitsmappe für andere Benutzer freigebe (Arbeitsmappe teilen).
Kann mir hier wer helfen? Die Funktion soll eine bestimmte Farbe in einem Bereich mit ein paar Bedingungen zählen.

Function CountCcolor(range_data As Range, criteria As Range, Funktion As Range) As Long
Dim datax As Range
Dim dataLegend As Range
Dim xcolor As Long
xcolor = criteria.Interior.ColorIndex
For Each datax In range_data
If datax.Interior.ColorIndex = xcolor And Cells(datax.Row, 3).Text = Funktion And Not datax.Text = "U"
CountCcolor = CountCcolor + 1
End If
Next datax
End Function

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 11:04:51
ChrisL
Hi Alex
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige in "Excel Online" erfolgt, wo keine Makros verwendet werden können. Also nicht primär ein Problem der Freigabe, sondern vom ausführenden Programm.
Man könnte über die Schnellzugriffe die alte Methode zur Freigabe aktivieren (Schnellzugriffe, Arbeitsmappe teilen (Legacy)).
Übrigens fehlt im Code ein "Then".
cu
Chris
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 12:17:41
Alex
Hallo Chris!
Danke für deine schnelle Rückmeldung :)
Eigentlich will ich diese Excel-Liste für mehrere Benutzer freigeben da an dieser immer mehr Personen arbeiten. Diese mache ich auch über "Arbeitsmappe teilen (Legacy). Leider funktioniert dann eben diese Funktion nicht mehr :(
PS.: Das Then hab ich beim kürzen der Anweisung unabsichtlich entfernt..
Anzeige
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 12:46:25
ChrisL
Hi Alex
Ich lasse offen, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.
Es gibt zwar Features, welche bei freigegebenen Mappen nicht funktionieren. Siehe MS-Webseite:
Informationen zum Feature "Freigegebene Arbeitsmappe"
Features die manuell nicht funktionieren, funktionieren auch per VBA nicht. Aber der aufgezeigte Code-Schnipsel unterliegt m.E. keiner Einschränkung.
cu
Chris
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 13:24:49
Alex
Hallo Chris!
Also bei mir kommt, nachdem ich die Arbeitsmappe freigegeben und erneut öffne, der Fehler "Projekt gesperrt: Projekt kann nicht angezeigt werden" und anschließend "Fehler beim Kompilieren: Automatisierungsfehler, Schwerwiegender Fehler"
Anzeige
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 13:37:15
Daniel
Hi
Sobald die Datei freigegeben ist, kann man Makros nur noch anwenden. (wobei sie dann so programmiert sein müssen, dass sie nur Aktionen durchführen, die im freigegebenen Modus erlaubt sind)
Um den Code anzuzeigen oder gar zu bearbeiten, muss man wieder auf den normalen Einzelbearbeitungsmodus zurückschalten.
Gruß Daniel
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 14:02:24
Alex
Hallo Daniel!
Das verstehe ich ja soweit. Mein Problem eben ist, dass das Makro (Code siehe bei meinem ersten Eintrag) im "normalen" Betrieb super funktioniert, sobald ich jedoch die Arbeitsmappe "freigebe" diese nicht richtig abgearbeitet werden und die bei meinem letzten Eintrag angeführten Fehlern. Vielleicht fällt dir auf welcher Befehl daraus im Freigabe-Modus nicht erlaubt sind.
DANKE :)
Anzeige
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 14:08:21
Alex
Hab jetzt nochmal probiert die Funktion zu bestätigen wenn ich die Arbeitsmappe geteilt habe. Dann kommt der Fehler "Arrays können in freigegebenen Arbeitsmappen nicht bearbeitet oder gelöscht werden". Ich verwende doch die Arrays (range) nur in der Funktion...?
AW: Funktion geht nicht im Freigegebenen Mod
12.09.2022 14:34:52
ChrisL
Hi
- aktualisiere mit F9, dann hast du das Array-Problem nicht
- Hinweis: VBA Projekt kann nicht angezeigt werden: siehe Antwort Daniel
- Kompilierungsfehler: Klingt bedrohlich, aber die VBA Funktion rechnet bei mir trotzdem. Trotzdem unschön und ich wüsste auch nicht, wie man Fehler abschalten könnte.
Alles in allem finde ich die Lösung auch nicht befriedigend, aber ist wie es ist.
cu
Chris
Anzeige

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige