Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal Fehler 1004

Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 17:29:07
RoDiMa
Hallo Excel-Freunde,
Dieser Monsterfehler bringt uns noch zur Verzweiflung.
Hinter einem Userform für die autom. Eintragung von Fehlzeiten,
Datumvon-Datumbis verbirgt sich ein Code.
Dieser läuft unter XP einwandfrei, muß aber auf 8.0 laufen.
Es sind 12 Monatstabellen vorhanden. Im Januar kann ich die Daten eingeben bis zum Dezember. Gehe ich aber auf das Februar-Blatt, dann bringt er mir die Fehlermeldung.
In XP läßt sich der Code kompilieren, in 8.0 nicht. Der Komp.-Button bleibt aktiv.
Könnte sich bitte jemand mal den Code vornehmen? Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
In 8.0 kommt auch öfters die Meldung beim Abspeichern: Visual Basic, Nicht genügend Speicher.
Test kann zugesandt werden.
Schon mal danke für evtl. Hilfe.
RoDiMa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 18:00:00
Nepumuk
Hallo Rolf-Dieter,
ist nicht so ganz einfach, wenn man kein Excel97 hat. Wie wäre es denn mit einem Stückchen vom Code um die Fehlerzeile, damit wir uns eine Vorstellung davon machen können was da schieflaufen könnte.
Gruß
Nepumuk
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 18:18:41
RoDiMa
Hallo Nepomuk,
Du hast Dich schon mal mit der Angelegenheit beschäftigt.
Leider war es eine Fehlinfo von mir, als ich Dir mitteilte, daß jetzt alles läuft. Hier also der Code der unter XP einwandfrei läuft. Kann es vielleicht auch an fehlenden Verweisen liegen?


Dim iZeile%, iSpalte%, LastCol%, iTag%, Blatt$
Private Sub CmbDateneintragen_Click()
Dim Vom As Date, Bis As Date, LbTag%, i%
Dim Blatt1 As Worksheet, BlattN As Worksheet, Blatt2 As Worksheet
Set Blatt1 = Worksheets(Month(TbVom) + 1)
Set Blatt2 = Worksheets(Month(TbBis) + 1)
iZeile = Blatt1.Columns(1).Find(ComboMA).Row *****hier passiert's***
If Month(TbVom) <> Month(TbBis) Then
iSpalte = Day(TbVom) + 1
LastCol = Blatt1.Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Farbe (Blatt1.Name)
i = 1
Do Until Blatt1.Index + i = Blatt2.Index
Set BlattN = Worksheets(Blatt1.Index + i)
iSpalte = 2
LastCol = BlattN.Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Farbe (BlattN.Name)
i = i + 1
Loop
iSpalte = 2
LastCol = Day(TbBis) + 1
Farbe (Blatt2.Name)
Else
iSpalte = Day(TbVom) + 1
LastCol = Day(TbBis) + 1
Farbe (Blatt1.Name)
End If
End Sub
Sub Farbe(Blatt)
For iSpalte = iSpalte To LastCol
iTag = Weekday(Worksheets(Blatt).Cells(2, iSpalte), vbMonday)
If Worksheets(Blatt).Cells(100, iSpalte) <> 2 Then
If iTag = LbTage.ListIndex Or LbTage.ListIndex = 0 Then
If ComboArt = "LÖSCHEN" Then
Worksheets(Blatt).Cells(iZeile, iSpalte) = ""
Else
Worksheets(Blatt).Cells(iZeile, iSpalte) = ComboArt
With Worksheets(Blatt).Cells(iZeile, iSpalte).Font
.Bold = True

Select Case ComboArt
Case "U"
.ColorIndex = 10
Case "K"
.ColorIndex = 3
Case "aA"
.ColorIndex = 43
Case "AA"
.ColorIndex = 32
Case "AD"
.ColorIndex = 51
Case "SU"
.ColorIndex = 14
Case "DR"
.ColorIndex = 41
Case "DG"
.ColorIndex = 20
Case Else
.ColorIndex = 1
End Select
End With
End If
End If
End If
Next
End Sub

Anzeige
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 18:19:24
RoDiMa
Gruß Rolf-Dieter
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 18:23:31
Nepumuk
Hallo Rolf-Dieter,
sehe schon, das ist ein leidiges Problem. Du musst in Excel97 die Value-Eigenschaft der Steuerelemnte angeben, sonst kommt es zu der Fehlermeldung.
Gruß
Nepumuk
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 19:18:10
RoDiMa
Hallo Nepomuk,
wie muß denn die Value-Eigenschaft aussehen?
folgendes noch zur Info:
Im 1. Blatt "Jan.03" A4:A40 stehen die Namen. Die ComboMA bezieht sich darauf.
Im 2. bis zum 12. Blatt, also Feb.03-Dez.03 sthen auch die Namen drinn.
Im 1. Blatt A4 steht Müller.
In den folgenden steht: =Jan.03!A4
Dies habe ich reingemacht, damit bei Mitarbeitwechsel nur im Blatt 1 Namen geändert werden müssen. Das andere akt. sich ja dann von selber. So war die ganze Sache gedacht.
In jedem Blatt ist der commandButton vorhanden.
Will ich also im Feb.03 über das UserForm Tage erfassen, dann kommt es zu diesem Fehler 1004. Erfasse ich im Feb.03 z.B. 15.01.03 bis 25.01.03 dann geht es.
So, jetzt habe ich mal die Beziehungen in XP und 97 rausgenommen.
Jetzt geht es mal wieder. Über jedes Monatsblatt kann ich jetzt Daten eintragen.
Kannst Du mir bitte verraten, wie ich die 1. Version realisieren kann, also die mit den Bezügen?
Gruß Rolf-Dieter
Anzeige
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 19:36:10
Nepumuk
Hallo Rolf-Dieter,
schreib statt nur ComboMA einfach ComboMA.Value dann sollte es laufen.
Gruß
Nepumuk
PS. Scheibt sich wirklich so.
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 19:55:46
RoDiMa
Hallo Nepumuk,
sorry für das o.
Dein Hinweis hat auch nicht weitergeholfen. Richtig geschrieben ist alles (Debug inaktiv). Aber im Feb.03 lassen sich keine Daten für einen Mitarbeiter eintragen wenn Bezug = Jan.03!A1 ist.
Gruß
Rolf-Dieter
Re: Nochmal Fehler 1004
17.01.2003 20:28:05
Nepumuk
Hallo Rolf-Dieter,
da ich kein Excel97 habe, ist es für mich beim besten Willen nicht möglich, den Fehler zu produzieren. Da würde ich nur im Nebel stochern. Stell mal deine Frage, auf dieses spezielle Problem gerichtet, nochmal ins Forum. Da wird sich doch einer finden, der noch mit der 97'er Version arbeitet.
Herzliche Grüße
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige