Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in mehreren Exceldateien mit Makro ändern,

Text in mehreren Exceldateien mit Makro ändern,
04.11.2004 13:34:49
Mike
Guten Tag Miteinander,
Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte den Firmennamen, der geändert hat in allen *.xls Dateien per Makro anpassen. Im Stammverzeichniss und allen darunterliegenden Verzeichnissen (Suchen Ersetzten). Nun habe ich ein Problem dies zu bewerkstelligen. Mit dem folgendem Code kann ich die xls anpassen, aber eben nur in dem einem Verzeichnis. Wie muss ich hier den Code erweitern, dass er auch die Unterverzeichnisse nimmt?
Sub Dateien() strPath = "e:\ims" 'Pfad des Verzeichnisses ggf. anpassen strExt = "*.xls" 'Dateiextension ggf. anpassen Dim strFile As String If strPath = "" Then Exit Sub Else strFile = Dir(strPath & strExt) Do While Len(strFile) > 0 Workbooks.Open Filename:=strPath & strFile Cells.Select Selection.Replace What:="Suche nach...", Replacement:="ersetzte mit...", LookAt:=xlPart, _ SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False Range("A1").Select Workbooks(strFile).Close strFile = Dir() ' nächste Datei Loop End If End Sub
Danke für eure Hilfe...
Mike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in mehreren Exceldateien mit Makro ändern,
05.11.2004 23:20:02
Josef
Hallo Mike!
Vieleicht so!
Option Explicit

Sub Textdateien_Auslesen()
'Text in geschlossenen Dateien ändern
'Pfad anpassen
Dim varFile
Dim wb As Workbook
Dim wks As Worksheet
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
On Error GoTo FEHLER
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "D:\Temp\"
.Filename = "*.xls"
.SearchSubFolders = True
If .Execute() > 0 Then
For Each varFile In .FoundFiles
Set wb = Workbooks.Open(varFile)
For Each wks In wb.Worksheets
wks.Cells.Replace "AlterText", "NeuerText"
Next
wb.Close Savechanges:=True
Next varFile
End If
End With
FEHLER:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten!"
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Text in mehreren Exceldateien mit Makro ändern
06.11.2004 14:39:53
Mike
Hallo Sepp
Danke für deine Hilfe, hat prima geklappt.
Gruss Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige