Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbausteine in Matrix suchen

Textbausteine in Matrix suchen
10.03.2020 10:33:30
Matria
Hallo,
Ich versuche gerade ein kleines "Programm" zu schreiben, um gesuchte Werte aus Tabellen anzeigen zu lassen. Die Tabellen, die ich auswerte, beinhalten verschiedene Daten zu verschiedenen Städten und die Werte sind Spaltenweise in Kategorien eingeteilt.
Ich Suche nach den Werten gerade über INDEX(A1:Z1000;Vergleich();VERGLEICH()) und das funktioniert soweit auch super. Allerdings muss ich die Namen ganz genau eingeben, was relativ nervig ist, weil viele Stadtnamen in den Tabellen noch Zusätze haben.
Gibt es eine Möglichkeit, nach Textbausteinen innerhalb einer Matrix zu suchen?
Wenn eine Zelle zum Beispiel "Rostock, Hansestadt" beinhaltet, möchte ich nicht immer genau danach suchen, sondern hier z.B. nur "Rostock" eingeben müssen
Würde mich freuen, wenn es ohne Makro geht.
Natürlich könnte man eins schreiben, aber die Zeiteinsparung ist ohnehin sehr klein und wenn ich dann noch ein Makro benutzen würde, könnte ich auch gleich über STRG+F arbeiten bei gleichem Zeitaufwand. (Rein theoretisch könnte ich das auch weitermachen. es geht hier um eine Zeitersparnis von vielleicht 1h pro Jahr, aber es fühlt sich einfach "Falsch" an.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbausteine in Matrix suchen
10.03.2020 10:43:49
SF
Hola,
nimm im ersten Vergleich als Suchkriterium
"*"&Zelle&"*"
Gruß,
steve1da
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige