Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Tabelle suchen (Höchster Wert)

Text in Tabelle suchen (Höchster Wert)
18.03.2021 15:01:08
Thomas
Hallo zusammen,
habe ein Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß.
Jedes Produkt hat vier (oder mehr) Komponenten. Für jede Komponente gibt es eine Version und ein Freigabedatum.
Es gibt in der Liste aber auch noch N/A wenn die Komponente nicht verbaut ist oder TBD wenn eine neue Version notwendig ist, es jedoch noch keinen Termin gibt.
Wenn alle Komponenten Termine haben ist die höchste Version der Komponente die Version des Produktes.
Bei TBD steht dann anstatt einem Datum "nicht bestellbar"
(Habe die Felder die ausgegeben werden sollen in der Tabelle gelb markiert)
https://www.herber.de/bbs/user/144937.xlsx
Vielen Dank für eure Unterstützung
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
18.03.2021 18:59:53
neopa
Hallo Thomas,
... Du schreibst: "Szenario 3: Eine Komponente ist nicht verbaut, alle anderen haben selbe Version" Für Produkt 3 gibt es aber verschiedene.
Was willst Du wie als Ergebnis haben? So markiert wie Du es händisch vorgenommen hast? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
18.03.2021 20:20:02
Thomas
Hallo Werner,
danke für den Hinweis.
Bei Szenario 3 ist mir ein Typo unterlaufen. Komponenten A / B / C haben alle V1.00 mit Datum 01.03.21.
Ausgabe so wie ich es händisch markiert habe.
Danke
Viele Grüße
Thomas

AW: da reicht dann eine Formel ...
19.03.2021 12:09:28
neopa
Hallo Thomas,
... und zwar diese eingesetzt in der bedingten Formatierung.
Doch bevor ich diese hier aufzeige, interessiert mich, wieso bei mir (in XL 2010) in Deiner Tabelle ein ^ vor allen Textwerten angezeigt wird, wenn ich mir die Eingabewerte in der Eingabezeile anschaue. Die ist und in dieser Tabelle so der Fall. Ist das bei Dir auch der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da reicht dann eine Formel ...
19.03.2021 15:42:13
Thomas
Hallo Werner,
ich habe leider keine Ahnung warum ein ^ Zeichen vor den Textwerten steht.
Die Texte sind alle in der Formatierung Standard. Das Datum wird als "JJJJ/MM/TT" formatiert.
In der Arbeit verwenden wir Office 365 in English. Die Daten kommen teilweise aus Asien.
Habe mir das Beispiel-File auf meinen Privatrechner geladen (Microsoft Office 2016). Keine Probleme. Alternativ noch schnell Libre Office 7.1.1.2 installiert. Da auch keine Probleme.

AW: das könnte evtl. eine Erklärung sein ...
19.03.2021 16:47:03
neopa
Hallo Thomas,
... dass im asiatischen Raum Textformatierung mit ^ gekennzeichnet sind/werden, wofür bei uns das ' genutzt wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel für bed. Formatierung ...
19.03.2021 16:54:36
neopa
Hallo Thomas,
... nun nachgereicht. Markiere B3:I9 und gib in der Formatierungsregel folgende Formel für eine Hintergrundformatierung an:
=MAX((WENNFEHLER(--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($B3:$H3;"V";"");".";"0");"N/A";0);0)+WENNFEHLER(--WECHSELN($C3:$I3;"TBD";55555);0)+SPALTE($B3:$H3)%/2)*($B$2:$H$2="Version"))=(WENNFEHLER(--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B3;"V";"");".";"0");"N/A";0);0)+WENNFEHLER(--WECHSELN(C3;"TBD";55555);0)+SPALTE(B3)%/2)*(B$2="Version")+(WENNFEHLER(--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;"V";"");".";"0");"N/A";0);0)+WENNFEHLER(--WECHSELN(B3;"TBD";55555);0)+SPALTE(A3)%/2)*(A$2="Version")

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel für bed. Formatierung ...
19.03.2021 17:44:24
Thomas
Hallo Werner,
super. Hat geklappt.
Jetzt brauch ich nur noch das Wochenende um die bedingte Formatierung zu verstehen :-)
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Thomas

AW: gerne owT
19.03.2021 17:47:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
18.03.2021 23:14:04
Yal
Hallo Thomas,
wenn es Zahlen wären, könnte man per Pivottabelle auswerten.
Zuerst entpivotisieren:
_ alle Produkte in Spalte A
_ alle Komponente in Saplte B
_ Version in Spalte C
_ Datum in Spalte D
Dann machen wir Zahlen daraus:
_ Version "V1.30" wird 1,3 in Spalte E, Überschrift "Version_Key"
_ N/A wird 999
_ Datum wird geprüft und in 1 bei gültig, 0 bei nicht gültig, in Slapte F, Überchrift "Verfügbar"
Dann Pivot drauf:
_ Produkt kommt als Zeilenüberschrift
_ Als Wert nehmen Max von Version-Key
_ und Min von verfügbar
Fertig.
Wenn man die beide Werte multipliziert, hat man entweder dei Produkt-Version oder null.
Version-Kollision?
Wenn ein Produkt 2 Komponente in Version 1 und 1.1, hat der Produkt die Version 1.1.
Wenn der erste Komponente zu 1.1 wird, hat der Produkt weiterhin version 1.1., obwohl ander zusammen gefasst. Ist das im Sinn des Erfinders?
VG
Yal
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige