Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textbox Inhalt übertragen und mit Zelle verknüpfen

Textbox Inhalt übertragen und mit Zelle verknüpfen
15.11.2005 15:17:16
Karl-Heinz
Hallo,
wieder ein Problem. Ich hab's selber versucht. Soll ja üben. Aber komm nicht weiter.
1. Die in eine Textbox (im Tabellenblatt) eingegebene Zahl soll über CommandButton_Click1 in eine Zelle (hier: a1) des Tabellenblattes als Prozentwert für weitere Rechenoperationen übertragen werden.
Dass mach ich im Moment mit:

Private Sub CommandButton1_click()
Range("a1") = CDbl(Textbox1) / 100
End Sub

2. Es soll es aber auch die Möglichkeit bestehen, wenn der Prozentsatz in der Zelle a1 direkt geändert wird, dass dieser neue Wert automatisch in die Textbox1 übertragen wird und der Eintrag überschrieben wird. Also wechselseitige Korrekturmöglichkeiten.
Ich hab es mit LinkedCell versucht, aber irgendetwas klappt dann mit der Formatierung nicht.
Vielleicht gibt's Hilfe ?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Inhalt übertragen und mit Zelle verknüpfen
15.11.2005 15:41:20
IngGi
Hallo Karl-Heinz,
ins Modul deines Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "A1" Then Me.Textbox1 = CStr(Target)
End Sub
Gruß Ingolf
15.11.2005 17:13:35
Karl-Heinz
Hallo Ingolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Code-Vorschlag in die Codeseite zum Tabellenblatt geschrieben. Hier befinden sich auch die anderen Code zu weiteren Textboxen, dem CommandButton und einigen Optionsfeldern. Leider funktioniert es nicht. Meine VBA-Kenntnisse befinden sich noch im Aufbau. Sorry.
Gibt's noch Hilfe ?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
16.11.2005 11:48:07
IngGi
Hallo Karl-Heinz,
jetzt steh ich selbst da, wie der Ochs vorm Berg. Ich hab das ursprünglich gar nicht getestet, weil für mich "klar" war, dass das so läuft. Nun muss ich aber feststellen, dass nach dem Einfügen einer Textbox aus der Steuerelemente-Toolbox keine Ereignisprozeduren auf dem Tabellenblatt mehr laufen. Vielleicht (hoffentlich) weiss da sonst noch jemand Rat? Frage offen!
Gruß Ingolf
Anzeige
16.11.2005 13:43:35
Karl-Heinz
Hallo Ingolf,
ich habe mir Zeit genommen und einfach mal verschiedenes ausprobiert "Learning by doing".
Mit diesem Code funktioniert es nun

Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
If target = Range("a1") Then Me.TextBox1 = CStr(target)
End Sub

Warum weiß ich nicht. Die Empfehlung war aber zum Lernen schon hilfreich.
Nochmals Danke.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textbox Inhalt übertragen und mit Zelle verknüpfen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel Textfeld mit einer Zelle zu verknüpfen, befolge die folgenden Schritte:

1. Erstelle ein Textfeld auf deinem Arbeitsblatt:

• Gehe zu "Entwicklertools" und wähle "Einfügen".
    • Wähle "Textfeld" aus der Toolbox und ziehe es auf das Arbeitsblatt.
  2. Füge einen CommandButton hinzu:

• Wähle erneut "Einfügen" und füge einen "CommandButton" hinzu.
  3. Füge den VBA-Code hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton, wähle "Code anzeigen" und füge folgenden Code ein:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Range("A1").Value = CDbl(TextBox1.Value) / 100
    End Sub
  4. Automatische Aktualisierung der Textbox:

• Klicke im VBA-Editor auf das entsprechende Arbeitsblatt und füge diesen Code hinzu:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address = "$A$1" Then
            TextBox1.Value = CStr(Target.Value)
        End If
    End Sub
  5. Testen:

• Ändere den Wert in Zelle A1 und prüfe, ob die Textbox automatisch aktualisiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Textbox wird nicht aktualisiert: Stelle sicher, dass der Code für Worksheet_Change im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wurde.
  • Fehlermeldungen bei der Eingabe: Überprüfe die Formatierung der Zelle A1. Sie sollte als "Zahl" oder "Prozent" formatiert sein.
  • Code wird nicht ausgeführt: Achte darauf, dass die Makros aktiviert sind und dass Du die richtige Excel-Version verwendest, die VBA unterstützt.

Alternative Methoden

• Excel Form mit Zelle verknüpfen: Du kannst auch ein Formular verwenden, um Eingaben zu tätigen. Füge Steuerelemente wie Textfelder und Buttons hinzu und verknüpfe sie ähnlich wie oben beschrieben.
  • SmartArt mit Zelle verknüpfen: Über die Eigenschaften von SmartArt kannst Du Textfelder an Zellen binden, indem Du die entsprechenden Verknüpfungen im VBA-Code erstellst.

Praktische Beispiele

• Prozentwerte in Textfeld übernehmen: Verwende die oben genannten Schritte, um einen Prozentwert von einem Textfeld in eine Zelle zu übertragen und umgekehrt.
  • Wichteln in Excel: Du kannst die Textfelder nutzen, um Namen oder Werte für ein Wichteln in Excel zu verwalten, indem Du sie mit Zellen verknüpfst.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Dies kann helfen, die Zellenbezüge zu vereinfachen und klarer zu strukturieren.
  • Fehlerbehandlung im VBA-Code: Integriere On Error Resume Next für eine robustere Fehlerbehandlung.
  • Formate automatisch anpassen: Achte darauf, dass die Formatierung der Textbox und der Zelle übereinstimmt, um Probleme bei der Datenübertragung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel Textfeld in eine Zelle einbetten?
Du kannst ein Textfeld nicht direkt in eine Zelle einbetten, aber Du kannst es so positionieren, dass es über einer Zelle schwebt.

2. Kann ich mehrere Textfelder mit Zellen verknüpfen?
Ja, Du kannst mehrere Textfelder erstellen und jeden von ihnen mit einer anderen Zelle verknüpfen, indem Du die entsprechenden VBA-Codes anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige