Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm: y-Achse mit "geraden" Zahlen beschriften

Diagramm: y-Achse mit "geraden" Zahlen beschriften
18.03.2006 14:35:25
Paldino
Ich möchte eine Sinus-Kurve in einem Diagramm darstellen.
Der Wertebereich auf der Y-Achse liegt daher zwischen -1.0 und +1.0.
Die Minimum- und Maximumwerte der Sinus-Kurve dürfen den unteren und oberen Rand der Zeichnungsfläche nicht berühren.
Es soll also zwischen den Minimum- und Maximumwerten der Kurve und dem Rahmen der Zeichnungsfäche ein sichtbarer Abstand bestehen.
Wenn ich nun die y-Achse (Grössenachse) auf den Bereich -1.1 bis +1.1 skaliere, wird die y-Achse (bei einem Hauptintervall von 0.5) mit "ungeraden" Zahlen beschriftet, was auf mich sehr unschön und störend wirkt:
+0.9
+0.4
-0.1
-0.6
-1.1
Ich möchte erreichen, dass in diesem Fall die y-Achse (Skalierung: -1.1 bis +1.1; Hauptintervall: 0.5) in meinem Sinne beschriftet wird, nämlich mit
+1.0
+0.5
0.0
-0.5
-1.0
Wie kann ich das erreichen?
Danke für die Hilfe.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: y-Achse mit "geraden" Zahlen beschri
18.03.2006 16:03:08
Ramses
Hallo
Da sich das Hauptintervall immer vom Maximum ableitet,... keine Chance.
Skalier die Achse auf 1.5.
Siect auch gut aus.
Gruss Rainer
mit ein bisserl trixen
18.03.2006 19:55:03
M@x
Hi Paldino
mit ein bisschen zusätzlicher arbeit lässt sich schon was machen,
leg eine senkrechte Gerade in die y-Achse, nachdem du die Beschriftung der x-Achse gelöscht hast und zeig dann die Werte dieser senkrechten Linie an, die dann wie die Achsenbeschriftung ausschaut. die Gitternetzlinien bilden die "mißbrauchten" Fehlerindikatoren
https://www.herber.de/bbs/user/32014.xls
noch ein Tipp zur Darstellung einer Funktion ohne Datentabelle von KlausCDN
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=14
Gruss
M@x
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Y-Achse im Diagramm mit geraden Zahlen beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Diagramm mit der Sinus-Kurve in Excel. Achte darauf, dass der Wertebereich auf der Y-Achse zwischen -1.0 und +1.0 liegt.

2. Y-Achse skalieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse und wähle „Achse formatieren“. Setze die Minimum- und Maximumwerte auf -1.1 und +1.1.

3. Hauptintervall anpassen: Stelle das Hauptintervall auf 0.5 ein. Dies kannst du ebenfalls im Fenster „Achse formatieren“ unter „Achsenoptionen“ vornehmen.

4. Achsenbeschriftung ändern: Um die Y-Achse mit geraden Zahlen zu beschriften, gehe zu „Achsenoptionen“. Hier kannst du die „Einheiten“ für die Haupt- und Nebeneinheiten anpassen. Setze die Haupteinheit auf 0.5, um die gewünschten geraden Zahlen zu erhalten.

5. Diagramm formatieren: Optimiere das Aussehen deines Diagramms, indem du die Farben und Schriftarten anpasst, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Ungerade Zahlen erscheinen: Wenn du die Y-Achse auf -1.1 bis +1.1 skalierst und die ungeraden Zahlen siehst, überprüfe deine Einstellungen für die Haupt- und Nebeneinheiten. Stelle sicher, dass die Haupteinheit auf 0.5 gesetzt ist.

• Diagramm skaliert nicht richtig: Wenn das Diagramm nicht wie gewünscht skaliert, kann es helfen, die Y-Achse auf einen höheren Maximalwert (z.B. 1.5) zu setzen. Dadurch erhältst du mehr Platz für die Achsenbeschriftung.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Y-Achse ansprechend zu gestalten, ist die Verwendung einer senkrechten Linie in der Y-Achse. Du kannst die Beschriftungen der X-Achse löschen und die Werte der senkrechten Linie anzeigen lassen. Diese Methode kann als kreative Lösung verwendet werden, um das Diagramm visuell ansprechender zu gestalten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Beschriftung der Y-Achse mit geraden Zahlen:

=SIN(A1)  // Beispiel für die Sinus-Funktion, wobei A1 die X-Werte enthält
  • Stelle sicher, dass die Y-Achse von -1.1 bis +1.1 skaliert ist und das Hauptintervall auf 0.5 eingestellt ist, um die gewünschten geraden Zahlen zu erhalten.

Tipps für Profis

• Formatierung der Achsen: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um die Darstellung deiner Achsen zu optimieren. Du kannst die Schriftgröße, -farbe und -art anpassen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

• Gitternetzlinien: Überlege, die Gitternetzlinien in deinem Diagramm zu nutzen, um den Bezug zwischen den Werten klarer darzustellen. Dies hilft besonders bei der Darstellung von Funktionen wie der Sinus-Kurve.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Y-Achse umkehren? Um die Y-Achse umzukehren, klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse, gehe zu „Achse formatieren“ und aktiviere die Option „Werte umkehren“.

2. Wie kann ich die X- und Y-Achse gleichzeitig beschriften? Um sowohl die X- als auch die Y-Achse zu beschriften, gehe zu „Diagrammtools“ und wähle „Achsentitel“. Hier kannst du für beide Achsen separate Beschriftungen hinzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige