Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen/abgleichen

Spalten vergleichen/abgleichen
10.01.2007 12:12:08
Wolfgang
Hallo*,
ich hatte eine ähnliche Frage bereits vor geraumer Zeit gestellt, befürchte aber, mich wahrscheinlich zu kompliziert ausgedrückt zu haben.
Also: in Spalte A befinden sich Daten (beispielsweise Postleitzahlen), diese sollen nun mit Spalte B verglichen werden. Dabei sollen die Postleitzahlen die in Spalte B nicht vorkommen, in Spalte C angezeigt werden. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen ? - Über den Markrorekorder bekomme ich das irgendwie nicht hin und unter Rechereche entdecke ich Beispiele, die immer nur doppelte Daten abgleichen und nicht den Vergleich bringen, ob Daten aus der einen Spalten in der anderen Spalte nicht vorhanden sind. Ich danke schon jetzt recht herzlich für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen/abgleichen
10.01.2007 13:08:08
Rudi
Hallo,
in C: =Zählenwenn(B:B;A1)=0, runterkopieren und nach WAHR filtern.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Spalten vergleichen/abgleichen
10.01.2007 13:24:29
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Warum willst Du dazu unbedingt VBA? Das kannst Du mit EXCEL Formeln oder bedingter Formatierung viel einfacher & schneller haben.
Userbild
Dieses Beispiel (Menun - Format - Bedingte Formatierung) auf Zelle C1 und dann runterkopieren: Färbt die Zelle in C
a) rot wenn Ax in Spalte B fehlt und Bx in Spalte A fehlt
c) gelb wenn Ax in Spalte B fehlt, aber Bx in Spalte A vorhanden
d) orange wenn Ax in Spalte B vorhanden, aber Bx in Spalte A fehlt
Die Formeln in diesem Bild kannst Du auch einfach mal in Deiner Spalte C ausprobieren.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Spalten vergleichen/abgleichen
10.01.2007 13:43:31
Wolfgang
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen; ich habe versucht, Eure Hinweise umzusetzen; Es sind dabei aber tausende von Zeilen (ca. 3000) zu überprüfen; nach dem Muster über bedingte Formatierung bekomme ich zwar hier und da bestimmte Zellen rot markiert, ich kann aber dann nicht sagen, welche Daten sich nun im Vergleich zur Spalte A nicht in Spalte B befinden. Mir wäre da die VBA-Lösung lieber, läßt sich doch damit (wenn man weiß wie es geht) realisieren, die fehlenden Postleitzahlen in Spalte C kopiert zu bekommen. Bin also weiterhin sehr dankbar für Lösungsansätze bzw. Hilfestellungen.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Spalten vergleichen/abgleichen
10.01.2007 13:49:44
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Formel =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;B:B;0));A1;"") in C1 und runterkopieren
Gruss Hansueli
oder etwas komplizierter und langsamer:-)
10.01.2007 15:19:54
Bertram
Hallo Wolfgang,
=INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A$1:$A$5000;$B$1:$B$5000;0));ZEILE($A$1:$A$5000));ZEILE()))
Gruß
Bertram
Danke Allen - habe Lösung per VBA
10.01.2007 20:59:55
Wolfgang
Hallo Zusammen,
Danke Euch allen für die Rückmeldungen; ich hoffe es nimmt mir keiner persönlich bzw. übel. Ich hatte die Version per VBA eher favorisiert, da ich die Daten laufend in die Arbeitsmappe neu kopiere und diese zum Teil über mehrere Tabellenblätter verteilt sind. Per VBA betätige ich nun eine Schaltfläche und alle vorhandenen Tabellenblätter werden automatisch abgefragt. Ich habe mich länger mit einer Umstellung eines bestimmten Codes versucht und auch hinbekommen, so dass meine Bitte erledigt ist. Nochmals aber allen recht herzlichen Dank für die Rückmeldung!!!
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige