Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abhängige Dropdown erweitern

abhängige Dropdown erweitern
18.04.2007 21:43:14
Lemmi
Hallo zusammen!
in der Hoffnung dass ich etwas mehr Erfolg habe als das letzte mal möchte ich mich nochmal an Euch wenden. Den VAB Spezialisten die mir vielleicht auf die Sprünge helfen können! Ich habe vor einiger Zeit auf Hajo's homepage (www.hajo-excel.de) ein VBA- Marko mit einem abhängigen Dropdown aufgegriffen!
Hier werden zwei Spalten von einander abhängig gemacht!
Als Grund- Idee würde ich diese Marko gerne gebrauchen und ausbauen!
Also ich möchte gerne, dass sich alle Hauptbenennungen nach dem Auswählen nur noch in den Auswahlfeldern der jeweiligen bis zu 7 Unterbennungen zugeifen können!
... am besten schaut Ihr euch die Datei einfach mal an

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41859.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wird nun in einem bereits belegten Hauptbennenungsfeld ein neue Hauptbennenung ausgewählt so möchte ich, dass sich die Schrift der noch vorhandenen Unterbenennungen farblich verändert! .... oder die vorhandenen Unterbenennungen werden gelöscht!
Gruß
Lemmi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängige Dropdown erweitern
19.04.2007 19:07:00
Lemmi
Hallo Heinz,
vielen dank für Deine Lösung.
Leider habe ich das Beispiel nur mit einer sehr begrenzten Anzahl von Hauptbenennungen dargestellt!
Tatsächlich habe ich etwa 500 Hauptbenennungen und ein vielfaches an Unterbenennungen!
Diese "Datenbank" habe ich einige mal. Ich möchte also es vermeiden händisch nochzupflegen!
Also erhoffe ich mir ein VBA Lösung die mir die mir die veränderten Spalten wieder egalisiert!
Das Marko Start Tut dies aber eben nur mit der Hauptbennung und der ersten Unterbennung!
Ich meinen als n i c h t VAB Experte, dass das Marko Start "nur " erweitert werden muss!
Vielleicht mit einer Schleifen abfrage oder so ähnlich!
Mein wissen reicht aber eben hierzu noch nicht aus!
Vieleicht hast Du noch einen anderen Ansatz?
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: abhängige Dropdown erweitern
19.04.2007 19:08:18
Lemmi
Hallo Heinz,
vielen dank für Deine Lösung.
Leider habe ich das Beispiel nur mit einer sehr begrenzten Anzahl von Hauptbenennungen dargestellt!
Tatsächlich habe ich etwa 500 Hauptbenennungen und ein vielfaches an Unterbenennungen!
Diese "Datenbank" habe ich einige mal. Ich möchte also es vermeiden händisch nochzupflegen!
Also erhoffe ich mir ein VBA Lösung die mir die mir die veränderten Spalten wieder egalisiert!
Das Marko Start Tut dies aber eben nur mit der Hauptbennung und der ersten Unterbennung!
Ich meinen als n i c h t VAB Experte, dass das Marko Start "nur " erweitert werden muss!
Vielleicht mit einer Schleifen abfrage oder so ähnlich!
Mein wissen reicht aber eben hierzu noch nicht aus!
Vieleicht hast Du noch einen anderen Ansatz?
Gruß
Lemmi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige