Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum in Formel eingebaut

Datum in Formel eingebaut
02.09.2007 11:35:23
Stefan
Hallo,
hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich muss in einer Formel mit "&" Verknüpfungen u. a. ein Datum (+10 Tage) mit einbauen. Hier zeigt Excel dann aber nur das Datum als fortlaufende Zahl. Geht das auch anders? Wenn man keine Verknüpfung macht, kann man mit z. B. heute()+10 durchaus ein Datum anzeigen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Stefan

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Formel eingebaut
02.09.2007 11:38:28
Josef
Hallo Stefan.
dafür gibt's die Funktion TEXT().
Tabelle2

A
1In zehn Tagen ist Mittwoch, der 12.09.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1="In zehn Tagen ist "&TEXT(HEUTE()+10;"TTTT, d\er TT.MM.JJJJ")
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
02.09.2007 11:46:39
Stefan
Hallo Sepp,
du hast mir sehr geholfen. Mit dieser Sache hab ich schon oft gerungen und es hat nie geklappt.
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Stefan

02.09.2007 12:58:59
Stefan
Hallo Sepp,
du hast mir sehr geholfen. Mit dieser Sache hab ich schon oft gerungen und es hat nie geklappt.
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Stefan

Anzeige
ransi
HAllo Stefan
schau dir mal die TAbellenfunktion:
=TEXT(Wert;Textformat)
an
ransi

02.09.2007 11:42:00
Gert
Hallo Stefan,
xls zeigt dir das Datum an!!! Da es ab 01-01-1900 von 1 aufsteigend als Zahl nummeriert wird.
Setze das "Format der Zelle" auf "Format" --->"Benutzerdefiniert" "TT.MM.JJJ"
dann wird das berechnete Datum "benutzerkonform" angezeigt.
mfg
Gert
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum in Excel-Formeln richtig verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Datum in einer Excel-Formel korrekt zu verwenden und anzuzeigen, befolge diese Schritte:

1. Füge die Grundformel ein: Beginne mit der Eingabe deiner Formel, z. B. ="In zehn Tagen ist "&.
  2. Nutze die HEUTE-Funktion: Verwende die Funktion HEUTE(), um das aktuelle Datum zu erhalten. Beispiel: HEUTE()+10.
  3. Formatierung mit TEXT(): Um das Datum in einem bestimmten Format anzuzeigen, verwende die TEXT()-Funktion. Die komplette Formel könnte folgendermaßen aussehen:
    ="In zehn Tagen ist "&TEXT(HEUTE()+10;"TTTT, d\er TT.MM.JJJJ")
  4. Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle, in der die Formel steht, richtig formatiert ist. Du kannst das Format unter "Zellen formatieren" -> "Benutzerdefiniert" einstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datum als Zahl angezeigt: Wenn das Datum in Excel als fortlaufende Zahl angezeigt wird, liegt das daran, dass die Zelle nicht korrekt formatiert ist. Setze das Zellenformat auf "Benutzerdefiniert" und wähle TT.MM.JJJJ.

• Fehler: TEXT()-Funktion nicht korrekt verwendet: Achte darauf, die richtigen Formatierungszeichen in der TEXT()-Funktion zu verwenden. Zum Beispiel: TEXT(Datum; "TT.MM.JJJJ").

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Wege, ein Datum in einer Excel-Formel zu verwenden:

• Direkte Eingabe: Du kannst auch ein Datum direkt in die Formel einfügen, z. B.:

="Das Datum ist: "&TEXT(DATUM(2023;10;01);"TT.MM.JJJJ")
  • Verwendung von Datumsfunktionen: Nutze Funktionen wie DATUM() oder DATEDIF(), um komplexere Datumsberechnungen durchzuführen.

Praktische Beispiele

1. Aktuelles Datum plus Tage:

="In 30 Tagen ist: "&TEXT(HEUTE()+30;"TT.MM.JJJJ")
  2. Speicherdatum einfügen:

="Das Dokument wurde zuletzt gespeichert am: "&TEXT(JETZT();"TT.MM.JJJJ HH:MM")
  3. Datum von bis:

="Von: "&TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")&" bis: "&TEXT(HEUTE()+7;"TT.MM.JJJJ")

Tipps für Profis

• Verwendung von Platzhaltern: Nutze $ in Zellreferenzen, um absolute Adressen zu erstellen, z. B. $A$1, wenn sich das Datum in einer bestimmten Zelle befindet.

• Dynamische Formeln: Verwende die INDIREKT()-Funktion, um auf dynamische Zellen zuzugreifen, die ein Datum enthalten.

• Automatisierung mit Makros: Wenn du häufig mit Daten arbeitest, die auf Datum basieren, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, das diese Berechnungen automatisch durchführt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Datum in einer Excel-Formel formatieren?
Verwende die TEXT()-Funktion, um das Datum in das gewünschte Format zu bringen, z. B. TEXT(Datum;"TT.MM.JJJJ").

2. Warum zeigt Excel das Datum manchmal als Zahl an?
Das liegt daran, dass Excel intern Daten als fortlaufende Zahlen speichert. Du musst das Zellenformat anpassen, um das Datum korrekt anzuzeigen.

3. Was ist der Unterschied zwischen HEUTE() und JETZT()?
HEUTE() gibt das aktuelle Datum zurück, während JETZT() das aktuelle Datum und die Uhrzeit zurückgibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige