Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Begrenzung Text in Textboxen
10.06.2008 14:44:00
Peter
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, die Eingabe von Text in eine Textbox zu begrenzen. Dabei möchte ich allerdings nicht auf die MaxLength-Eigenschaft zurückgreifen, da diese die Anzahl der Zeichen beschränkt und keine Rücksicht darauf nimmt, wie breit ein Zeichn letztlich ist (Extremfall: kleine "i"s gehen mehr in eine Zeile als große "O"s; ich möchte aber die gesamte Breite nutzen, egal welche Buchstaben eingegeben werden und letztlich auch, egal wie viele dann letztlich reinpassen. Hauptsache die Zeile ist möglichst voll gefüllt.
Eine andere Begrenzung, nach der ich suche, ist die Anzahl der Zeilen. Ich möchte verhindern, dass in eine Textbox, in die normalerweise 10 Zeilen passen würden, 11 oder mehr Zeilen geschrieben werden (die dann beim Drucken bspw. nicht mit ausgedruckt werden und die ich auch nicht sehen kann). Auch hier versagt die Max-Length-Eigenschaft, da ich bei bspw. 100 Zeichen ja 100 Zeichen in 1 Zeile, je 10 Zeichen in 10 Zeilen oder sogar je 1 Zeichen in 100 Zeilen haben könnte.
Weiß jemand Rat?
Herzlichen Dank im Voraus!
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begrenzung Text in Textboxen
10.06.2008 14:57:00
Peter
Hallo Bertram,
ich hatte extra einen neuen Thread aufgemacht, der nicht mehr den ganzen anderen Balast enthält, den Ihr mir mittlerweile erklärt habt. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass sich so auch nochmal andere Leute zu Wort melden. In meinen anderen Threads ist es ja jeweils bei einer Person geblieben.
Was meinst Du mit "Rückmeldungen sind auch erwünscht"?
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Begrenzung Text in Textboxen
10.06.2008 15:54:00
Tino
Hallo,
hätte hier eine Lösung, diese ist zwar nicht die feine englische Art erfüllt aber den zweck.
Arbeite mit einer zweiten Textbox2, bei dieser habe ich AuoSize auf True gestellt.
Diese Textbox2 wird von der Eingabe aus der Textbox1 gefüllt, wird die Textbox2 breiter als die Textbox1 so wird die letzte Eingabe (Zeichen) gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/52987.xls
Gruß Tino
www.tinomargit.com

AW: Begrenzung Text in Textboxen
10.06.2008 15:55:26
Tino
Hallo,
ach so, die Textbox2 würde ich auf Visible=False stellen.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Begrenzung Text in Textboxen
10.06.2008 16:10:00
Peter
Hi Tino!
Danke für Deinen Tipp. Das funktioniert genauso so, wie ich mir das vorgestellt habe. Zumindest für den Teil, dass horizontal nicht mehr in eine Zeile geschrieben wird, als Platz ist.
Kann man das auch noch so erweitern, dass das in einer MultiLine-Box statt für die Zeilenlänge für die Zeilenanzahl, also vertikal, funktioniert?
Und dann bleibt noch die Frage, ob es evtl. noch anderes geht, da ich relativ viele Boxen habe und das doch recht aufwendig ist. Aber das ist auf jeden Fall schonmal ne gute Lösung!
Schöne Grüße!
Peter

AW: Begrenzung Text in Textboxen
10.06.2008 17:06:00
Tino
Hallo,
für die Zeilenlänge für die Zeilenanzahl
für Anzahl der Zeilenumbrüche habe ich zur Zeit keine Idee.
relativ viele Boxen
vieleicht mit einem sauberen Aufbau und die Events über ein Klassenmodul zu steuern, da fehlt mir aber jetzt der Ansatz und auch die Lust dies zu realisieren.
Aber dazu gibt es in diesem Forum bestimmt viele Ansätze und Beispiele.
Gruß
Tino
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebe VBA Profis
ich bin auf ein für mich nicht lösbares Problem - vielleicht sogar Phänomen gestoßen...
Leider kann ich keine Phänomene dieser Art gebrauchen.
Damit es für Sie etwas anschaulicher wird, hab ich mein Problem als Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/54427.xl...
Anzeige

Hallo liebe VBA Profis
(Danke an Jürgen, der sich meines Problems annehmen wollte, aber der UpLoad meiner Datei war irgendwie fehlgeschlagen - hier der 2. Versuch)
ich bin auf ein für mich nicht lösbares Problem - vielleicht sogar Phänomen gestoßen...
Leider kann ich keine Phänomene...

Hallo zusammen,
würde gerne, wenn es möglich wäre, das Datum in der TextBox im Format TT.MM.YYYY
zurückschreibe in die Zelle A1 im Format YYYY-MM-TT 00:00 z. B. 2008-07-01 00:00
Wenn es möglich ist dann wie?
Hat jemand eine Idee und kann weiter helfen?
Danke im Voraus.
...
Anzeige

Guten Morgen!
wie ich Daten über Userform TextBoxen in die Zellen zurückschreibe, dafür habe ich bereits eine Lösung.
Is es jedoch möglich einen gefärbten Hintergrund einer TextBox in die dafür vorgesehene Zelle zu übertragen?
Wenn ja, wie würde dann bitte eine VBA Lösung lauten?

Hi,
ich habe eine Frage zur Ausrichtung einer Textbox: Ich habe auf meinem Sheet ein paar Textboxen (untereinender) die je nach Grösse und Inhalt zueinander in Höhe ausgerichtet werden (Makro)
Ganz unten im Sheet habe ich sowas , wie eine Fusszeile eingefügt, eine kleine Grafik (jpg, ei...

Hallo Wissende,
Autofilter "vergißt" einige Zeilen wenn mehr als 1000 unterschiedliche Listeneinträge da sind.
Deshalb bastelte ich mir folgenden Code. man hat im Blatt eine TextBox und eine Listbox. Je nach Eingabe in die Textbox erscheinen in der Listbox nur die Einträge die anfangs s...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige