Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink und nachträglich Zeilen einfügen

Hyperlink und nachträglich Zeilen einfügen
24.06.2008 11:14:00
Mark
Hallo
Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Hyperlinks die auf verschiedene Zellen im gleichen Arbeitsblatt verweisen.
Wenn ich nun eine Zeile einfüge, ist der angewiesene Hyperlink genau um diese eingefügte Zeile verschoben. Ist das normal oder kann man die Aktualisierung des Hyperlinks automatisieren, damit der Hyperlink nicht manuell angepasst werden muss?
Danke für Eure Hilfe

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink und nachträglich Zeilen einfügen
24.06.2008 11:26:00
Rudi
Hallo,
benutze die Funktion HYPERLINK(), dann schiebt sich nichts.
Gruß
Rudi

24.06.2008 11:32:00
Mark
Hallo Rudi
Danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich dann die Meldung: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.
Ich habe folgendes eingegeben: =hyperlink(A100) da ich will, dass Excel zu Zelle A100 springt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruss
Mark

Anzeige
24.06.2008 11:46:27
Rudi
Hallo,
nur falsche Syntax.
=hyperlink("#A100";"Klick")
Gruß
Rudi

24.06.2008 11:51:00
Mark
Hallo,
Danke, nun hat es teilweise geklappt.
Mit diesem Hyperlink klickt Excel die Zelle an. Sobald ich jedoch eine Zeile einfüge, hab ich die Verschiebung wieder.
An was könnte das liegen oder gibt es evtl. gar keine Lösung für dieses Problem?
Gruss
Mark

Anzeige
24.06.2008 12:05:58
Rudi

hab ich die Verschiebung wieder

Ich nicht! 100 bleibt 100
Gruß
Rudi

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in Excel: Richtig einfügen und Zeilen verschieben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hyperlink einfügen: Um einen Hyperlink in Excel einzufügen, kannst Du die Funktion HYPERLINK() nutzen. Die korrekte Syntax lautet:

=HYPERLINK("#A100"; "Klick hier")

Mit dieser Formel springt Excel direkt zur Zelle A100 beim Klicken des Links.

2. Zeilen einfügen: Wenn Du eine Zeile zwischen zwei bestehenden Zeilen einfügst, bleibt der Hyperlink, den Du gesetzt hast, weiterhin auf die gewünschte Zelle verlinkt. Die Funktion HYPERLINK() sorgt dafür, dass die Referenz nicht verloren geht.

3. Testen: Klicke auf den Hyperlink, um sicherzustellen, dass er korrekt auf die Zelle verweist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden": Dies kann auftreten, wenn die Syntax nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass Du die Funktion wie folgt verwendest:

=HYPERLINK("#A100"; "Klick")
  • Problem mit der Verschiebung: Wenn Du eine Zeile einfügst und der Hyperlink sich verschiebt, könnte es daran liegen, dass Du einen direkten Zellbezug (z.B. =HYPERLINK(A100)) verwendest. Verwende stattdessen die oben genannte Syntax.

Alternative Methoden

Eine Alternative zum Einfügen von Hyperlinks ist das manuelle Setzen von Links über das Menü:

1. Wähle die Zelle aus, in die Du den Hyperlink einfügen möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Link" oder "Hyperlink".
  3. Wähle "Aktuelles Dokument" und gebe die Zielzelle an (z.B. A100).
  4. Bestätige mit "OK".

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Links in verschiedenen Zellen einfügen möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest einen Link zu einer anderen Zelle setzen:

=HYPERLINK("#B50"; "Gehe zu B50")
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Liste erstellt hast und die Nutzer schnell zu bestimmten Zellen navigieren sollen, kannst Du in einer Spalte Hyperlinks zu den entsprechenden Zellen erstellen.

Tipps für Profis

• Hyperlinks für Navigation: Nutze Hyperlinks, um große Excel-Dokumente übersichtlicher zu gestalten. Du kannst ein Inhaltsverzeichnis erstellen, welches direkt zu den benötigten Abschnitten springt.

• Formatierung: Du kannst die Farbe und den Stil der Hyperlinks anpassen, um sie besser sichtbar oder ansprechender zu gestalten. Nutze dazu die Formatierungsoptionen in Excel.

• Hyperlink-Management: Wenn Du viele Hyperlinks in einem Dokument hast, führe eine regelmäßige Überprüfung durch, um sicherzustellen, dass alle Links noch aktuell und funktionsfähig sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Hyperlinks gleichzeitig in Excel hinzufügen?
Du kannst die HYPERLINK()-Funktion kopieren und in die gewünschten Zellen einfügen, wobei Du den Zellbezug entsprechend anpasst.

2. Verliere ich meine Hyperlinks, wenn ich eine Zeile einfüge?
Wenn Du die HYPERLINK()-Funktion richtig verwendest, bleiben die Links auch nach Einfügen von Zeilen korrekt. Achte darauf, die Syntax gemäß den obigen Anweisungen zu befolgen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige