Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung: Zelle enthält "Text1" oder

Betrifft: Bedingte Formatierung: Zelle enthält "Text1" oder von: Test User
Geschrieben am: 13.08.2008 16:52:30

Hallo zusammen,

ich habe schon mit Hilfe der Forensuche gesucht, leider noch nichts passendes gefunden. Und zwar möchte ich mit Hilfe der bedingten Formatierung ein Feld formatieren.

Wenn der Text in der Zelle gleich "Text1" oder "Text2" ist, dann soll die Hintergrundfarbe gelb werden.

Habe schon probiert:
"Einmal mit Zellwert ist..."

=WENN(ODER("Test1";"Test2")) klappt leider nicht -> Syntaxfehler
=ODER("Test1";"Test2") kein Syntaxfehler, klappt leider nicht
=ODER(Test1;Test2) kein Syntaxfehler, klappt leider auch nicht
~f~

"Einmal mit Formel ist..."

~f~
=WENN(ODER(Test1;Test2)) klappt nicht. Klar, er erwartet einen "Wenn"-Wert

Ich möchte nicht auf irgendwelche anderen Zellen verweisen oder Bezüge herstellen. Einfach nur testen, ob der Inhalt der Zelle das ODER das ist und dann formatieren.

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe! Smile

  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung: Zelle enthält "Text1" oder von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.08.2008 16:58:24

Hallo,
du musst die Bedingung auf die Zelle beziehen.
Für B3: Formel ist: =ODER(B3="Test1";B3="Test2")

Gruß
Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung: Zelle enthält "Text1" "