Ich habe ein Excel 2007 eine Tabelle ("als Tabelle formatiert") in einem Sheet. Nun möchte ich mittels einer Formel immer den letzten Wert in der Tabelle (z.B. Spalte B:B) erhalten, also immer den untersten Wert.
Wie mach ich das?
Um die letzte Zeile einer Tabelle mit einer Excel-Formel zu ermitteln, kannst Du folgende Schritte befolgen:
=VERWEIS(2;1/(B1:B9999<>"");B:B)
Hierbei wird angenommen, dass Du die letzte Zeile in der Spalte B ermitteln möchtest. Achte darauf, den Bereich (B1:B9999) entsprechend anzupassen.
Fehler: #NV oder #WERT!
Ursache: Dies geschieht oft, wenn der angegebene Bereich keine Werte enthält oder falsch definiert ist.
Lösung: Überprüfe, ob die Zellen im angegebenen Bereich tatsächlich Werte enthalten.
Formel gibt nicht den erwarteten Wert zurück
Ursache: Die Formel bezieht sich möglicherweise auf die falsche Spalte oder den falschen Bereich.
Lösung: Achte darauf, dass Du den richtigen Spaltennamen und den richtigen Bereich verwendest.
Mit der Funktion LETZTE: Wenn Du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst Du die Funktion FILTER oder INDEX zusammen mit VERGLEICH verwenden, um die letzte gefüllte Zelle zu finden:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0))
Google Tabellen: In Google Tabellen kannst Du die Funktion FILTER nutzen:
=FILTER(B:B;B:B<>"")
Diese gibt Dir alle gefüllten Zellen zurück, und Du kannst die letzte Zelle manuell bestimmen.
Letzte Zeile mit Inhalt ermitteln:
Angenommen, Du hast eine Liste von Verkäufen in Spalte B. Um den letzten Verkauf zu ermitteln, verwendest Du:
=VERWEIS(2;1/(B1:B9999<>"");B:B)
Letzte Zeile mit Wert finden:
Wenn Du den letzten Gesamtwert aus einer Spalte benötigst, kannst Du die gleiche Formel anpassen, um den letzten Wert zu ermitteln.
B:B zu verwenden, kannst Du einen Bereich als Verkaufszahlen benennen und dann in der Formel verwenden.B1:B1000) anstelle der gesamten Spalte zu verwenden.1. Wie kann ich die letzte Zeile in einer Tabelle ermitteln?
Verwende die Formel =VERWEIS(2;1/(B1:B9999<>"");B:B) für die Spalte B.
2. Funktioniert das auch in Google Tabellen?
Ja, in Google Tabellen kannst Du die FILTER-Funktion verwenden, um die letzten Werte zu ermitteln.
3. Was mache ich, wenn die Zellen in der Spalte leer sind?
Die Formel gibt nur die letzte gefüllte Zelle zurück. Stelle sicher, dass der Bereich korrekt definiert ist, um leere Zellen zu vermeiden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen