da ich etwas Zeit habe, möchte ich meine Tabelle etwas modernisieren.
Ich habe vor, das beim eintragen eines namens in C3 dann die aktuelle Uhrzeit + 5 min.in P3 erscheint.
Gruß simunic
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95634.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Then
With Target.Offset(0, 13)
.Value = Now()
.NumberFormat = "hh:mm"
End With
End If
End Sub
was muss ich nun umschreiben damit es nicht nur in C3 funzt sondern auch C500 und all den anderen dazwischen
Um in Excel die aktuelle Uhrzeit in einer anderen Zelle einzufügen, wenn in einer bestimmten Zelle ein Wert eingegeben wird, kannst du folgende Schritte durchführen:
Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Funktion verwenden möchtest.
Wähle die Zelle aus, in der die aktuelle Uhrzeit angezeigt werden soll (z.B. P3).
Gib die folgende Formel ein:
=WENN(C3<>"";JETZT()+ZEIT(0;5;0);"")
Diese Formel fügt die aktuelle Uhrzeit plus 5 Minuten in P3 ein, wenn in C3 ein Wert eingetragen wird.
Stelle sicher, dass die Zelle P3 im Uhrzeit-Format formatiert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und setze das Format auf hh:mm
.
Teste die Funktion, indem du einen beliebigen Namen in C3 eingibst. Die Uhrzeit sollte jetzt in P3 erscheinen.
Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zelle P3 richtig formatiert ist. Wenn nur eine Zahl erscheint, ist die Formatierung auf Standard gesetzt. Ändere sie zu hh:mm
.
Uhrzeit ändert sich: Die Funktion JETZT()
ist volatil, das heißt, sie aktualisiert sich bei jeder Änderung im Arbeitsblatt. Um einen Zeitstempel zu setzen, der sich nicht ändert, benötigst du ein VBA-Skript.
Fehlermeldungen bei der Eingabe: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und keine zusätzlichen Leerzeichen oder falsche Zeichen vorhanden sind.
Wenn du den Zeitstempel automatisch einfügen möchtest, ohne dass sich die Uhrzeit ändert, kannst du VBA verwenden:
Füge den folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Me.Range("C3:C500")) Is Nothing Then
If Target.Value <> "" Then
Target.Offset(0, 13).Value = Now
Target.Offset(0, 13).NumberFormat = "hh:mm"
End If
End If
End Sub
Dieser Code fügt die aktuelle Uhrzeit in die Zelle 13 Spalten rechts von C ein, wenn in C3 bis C500 ein Wert eingegeben wird.
Beispiel 1: Wenn du in Zelle C10 einen Namen eingibst, wird in Zelle P10 die aktuelle Uhrzeit + 5 Minuten angezeigt.
Beispiel 2: Mit dem VBA-Skript kannst du die aktuelle Uhrzeit in Zellen P3 bis P500 einfügen, wenn in den entsprechenden C-Zellen ein Wert eingegeben wird.
Verwende die Formel =JETZT()
nur, wenn du die aktuelle Uhrzeit dynamisch benötigst. Für statische Zeitstempel ist VBA die bessere Wahl.
Du kannst auch Bedingungen hinzufügen, um die Uhrzeit nur an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Zeiten einzufügen, indem du die WENN
-Funktion mit WOCHENTAG()
kombinierst.
Wenn du oft mit Zeitstempeln arbeitest, erwäge ein benutzerdefiniertes Excel-Add-In, um diesen Prozess zu automatisieren.
1. Wie kann ich die aktuelle Uhrzeit ohne Datum in Excel einfügen?
Du kannst die Funktion =JETZT()
verwenden und die Zelle im Format hh:mm
einstellen, um nur die Uhrzeit anzuzeigen.
2. Kann ich die aktuelle Uhrzeit automatisch aktualisieren lassen?
Ja, aber dafür ist die Verwendung der Funktion JETZT()
erforderlich, die sich bei jeder Änderung auf dem Arbeitsblatt aktualisiert. Wenn du einen festen Zeitstempel benötigst, solltest du VBA verwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen