Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen zusammenfügen

Zellen zusammenfügen
29.07.2002 13:17:07
Matthias Best
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich eine Spalte A sind Datumsangaben und B und C enthalten Zeitangaben zu dem jeweiligen Datum in Spalte A. Nun möchte ich folgendes machen: Wenn z.B. das Datum in Zelle A1 und A2 gleich ist sollen die Zellen D1 und D2 zu einer Zelle automatisch formatiert werden. Ist sowas möglich??
Vielen Dank im voraus.
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen zusammenfügen
29.07.2002 13:31:14
richard
könnte es über bedingte formatierung funktionieren. oder meintest du zellen verbinden. wenn das der fall ist zeichne einfach den befehl mit makrorecorder auf.
den bereich markieren der ein gleiches datum hat geht so

sub test

Dim LetzteZeile As Integer
Dim BereichsAnfang As Integer
Dim BereichsEnde As Integer
Dim AktuelleZeile As Integer
Dim NurLeereZeile As Boolean
Dim i As Integer
Dim Dateiname As String
Dim wb As Workbook
Dim Standardbereich

Application.ScreenUpdating = False
Set wb = ActiveWorkbook


' Letzte Zeile in Spalte A ermitteln
LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row

BereichsEnde = 1
AktuelleZeile = 1

' Außere Schleife
Do
BereichsAnfang = AktuelleZeile
Do
' Zähler erhöhen, bis Änderung auftritt
AktuelleZeile = AktuelleZeile + 1
Loop Until Cells(BereichsAnfang, 1) <> Cells(AktuelleZeile, 1)

' Bereichsende ist eine Zeile darüber
BereichsEnde = AktuelleZeile - 1

' Prüfen, ob evtl nur leere Zeile.
' Dann kann man sich das Kopieren und Speichern ersparen
NurLeereZeile = True
For i = BereichsAnfang To BereichsEnde
If Cells(i, 1) <> "" Then
NurLeereZeile = False
Exit For
End If
Next


' Wenn wenigstens eine Zelle im Bereich in Spalte A nicht leer ist,
' Bereich in neue Mappe kopieren und speichern
If NurLeereZeile = False Then
Dateiname = (Cells(BereichsAnfang, 1))
Range(Cells(BereichsAnfang, 1), Cells(BereichsEnde, 14)).Select
Selection.Copy
End If

Loop Until AktuelleZeile > LetzteZeile

Application.ScreenUpdating = True
End Sub

dieses makro kopiert den bereich mit gleichem datum in die zwischenablage und wurde erstellet mit der freundlcihen hilfe von johannes aus dem www.ms.office-forum.de

Anzeige
Re: Zellen zusammenfügen
30.07.2002 16:12:54
Matthias Best
Leider funktioniert das Makro nicht so wie ich mir das vorstelle.Das Makro zum Zusammenfügen sieht ja aufgezeichent so aus:
Sub Makro1()
'
'
Range("D1:D3").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Selection.Merge
End Sub
Ich wollte ja das das Makro die Spalte A durchläuft wo untereinander in den Zellen jeweils ein Datum steht
z.B.: Zelle A1 05.11.2002 Zelle A2 05.11.2002 Zelle A3 05.11.2002 Zelle A4 06.11.2002 Zelle A5 06.11.2002 Zelle A6 07.11.2002 Zelle A7 08.11.2002 usw.
Trifft das Makro auf Zellen die das gleiche Datum haben, so sollte das Makro die Zellen hier D1 bis D3 und D4 bis D5 zusammenfügen. Also immer entsprechend der identischen Zellen in Spalte A. Das Makro für das Zusammenfassen erwartet aber am Anfang eine Range. Das Makro von Richard stoppt aber leider nur unter der letzten gemeinsamen Zelle in Spalte A (hier: A6)und markiert dann die ganze Zeile. Gibt es denn keine Möglichkeit???
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige