Duplikate entfernen und umbenennen

Bild

Betrifft: Duplikate entfernen und umbenennen
von: Anni
Geschrieben am: 24.08.2015 13:54:57

Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Liste mit Adressdaten zum Verdandt für einen Serienbrief.
Es handelt sich um ca. 1.000 Personen, von denen ich Name, Vorname, Straße, Nr., PLZ und Ort habe. Einige von ihnen haben dieselbe Anschrift und wohnen im gleichen Haus. Diese Personen möchte ich von meiner Liste löschen. Sie haben denselben Nachnamen, dieselbe Straße, Hausnummer und Postleitzahl sowie Ort. Nur der Vorname ist unterschiedlich. Den Vornamen würde ich gerne durch den Namen "Familie" ersetzen.
Ich habe jetzt schon eine Zeit lange ausprobiert das über VBA hinzubekommen, jedoch leider ohne Erfolg. Ich freue mich über eure Vorschlage :)
Beste Grüße
Anni

Bild

Betrifft: AW: Duplikate entfernen und umbenennen
von: Daniel
Geschrieben am: 24.08.2015 15:43:28
HI
ohne VBA gehe so vor:
1. Tabelle nach PLZ, Ort, Strasse, Nr, Name sortieren
2. in einer Hilfsspalte folgende Formel eintragen(Hilfspalte sei X, Spalte N: Name, Spalte P: PLZ, Spalte H: Hausnummer) usw), Formel für Zeile 2
=Wenn(und(N2=N3;P2=P3;S2=S3;H2=H3);x3+1;1)
die Hilfsspalte X kopieren und an gleicher Stelle als Werte einfügen
3. Daten - DatenTools - Duplikate entfernen auf die Tabelle anwenden.
hierbei die Spalten Name, PLZ, Ort, Strasse und Hausnummer als Kriterium verwenden
4. folgende Formel in die Spalte Y (nächste Hilfsspalte nach X), die Vornamen stehen in Spalte V:
=Wenn(x2=1;V2;"Familie")
verwende dann die Spalte Y als Spalte für den Vornamen.
Gruß Daniel
ps: Sollten in dem Bereich auch grössere Wohneinheiten vorkommen, fasst du damit aber u.U. auch zwei unterschiedliche Familien zusammen.
was auch vorkommt, das Eltern/Grosseltern-Generation im gleichen Haus leben, es aber trotzdem zwei getrennte Haushalte sind.

Bild

Betrifft: AW: Duplikate entfernen und umbenennen
von: Anni
Geschrieben am: 24.08.2015 17:52:30
Vielen herzlichen Dank!!!
Es funktioniert super :)
und vor allem mit so einer praktikablen und leichten LÖSUNG.
Grüße Anni

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Duplikate entfernen und umbenennen"