Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt einer Textbox speichern?
25.04.2016 08:36:43
Jones
Guten morgen zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, finde aber nicht das passende.
Wollte fragen, ob es möglich ist, den Inhalt einer TextBox zu speichern. Jedoch soll nicht der Inhalt in die Tabelle übertragen oder als .txt gespeichert werden, sondern in der TextBox selbst. Sprich das man beim erneuten öffnen des Formulars, was nur mit einer TextBox und einem commandbutton versehen ist, die davor eingetragenen Inhalte in der TextBox sieht.
Habe noch garkeinen Lösungsansatz, da ich nur Foreneinträge über das speichern als .txt gefunden habe.
Danke schon mal vorab.
MfG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Textbox speichern?
25.04.2016 09:25:32
EtoPHG
Hallo Jones,
1. Ein ActiveX-Steuerelement "TextBox" kann sich entweder auf einem Worksheet oder in einer Userform befinden. Das macht einen Unterschied. Wäre sie auf einem Tabelleblatt, wird der Inhalt mit dem Speichern der Mappe persistiert.
2. In einer Userform, wird eine TextBox mit dem Text geladen, der zur Design-Zeit eingefügt wurde. Sie ist per Default leer (kann aber durch den Designer festgelegt werden). Ändert der Inhalt zur Ausführungszeit, kann der Inhalt nicht persistiert werden.
3. Anforderungen wie: "Inhalt nicht in die Tabelle übertragen oder als .txt speichern" kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn der Inhalt gespeichert werden soll, muss es wohl irgendwo in der Mappe oder extern geschehen. Neben den beiden (von dir) ausgeschlossenen Möglichkeiten, bliebe noch eine CustomDocumentProperty, aber ich nehme an, auch das wirst du aus unerfindlichen Gründen ablehnen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Inhalt einer Textbox speichern?
25.04.2016 09:50:07
Jones
Danke schon mal für die Antwort.
Du hast die Frage damit gut beantworten können.
Ich möchte dann wohl auf die Variante des Speicherns auf einem Tabellenblatt nehmen.
Wie lautet nun der Befehel, wenn ich z.B. 5 TextBoxen ausfülle, die sich in einer UserForm befinden.
TextBox1 soll zum Beispiel in Tabelle1 ("H12") und TextBox2 in ("H13") angezeigt werden.

AW: Inhalt einer Textbox speichern?
25.04.2016 11:31:42
Werner
Hallo Jones,
grundsätzlich mal so:
Sheets("Tabelle1").Range("H12") = Me.TextBox2.Value
Für die anderen Textboxen dann analog.
Stellt sich nur die Frage, wann sollen die Daten in die Tabelle übertragen werden? Bei Klick auf einen Button, dann gehört der Code ins entsprechende Klick-Ereignis des Button. Oder beim Schließen der Userform über das Kreuz oben rechts dann ins Query Close der Userform, oder beim Schließen der Userform über einen Schließen Button, dann halt ins Klick Ereignis des Schließen Buttons.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Inhalt einer Textbox speichern?
25.04.2016 11:58:30
Daniel
Hi
am einfachsten, in dem du die TextBox mit einer Zelle verlinkst.
Das machst du, indem du in die Eigenschaft LinkedCell (Tabellenblatt-TextBox) bzw ControlSource (Userformtextbox) die Zelladresse der verknüpften Zelle einträgst, dh für Textbox1: Tabelle1!H12
der Textboxinhalt wird dann automatisch in die Zelle geschrieben, und bleibt so immer erhalten.
Gruß Daniel

AW: THX
25.04.2016 12:02:17
Werner
Hallo Daniel,
da kann ich nur sagen: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;-D
An die Linked Cell hab ich gar nicht gedacht.
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige