Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 15:03:02
Anatol
Hallo in die Runde,
in einer Textbox soll immer der aktuelle Wert stehen.
Zur Erklärung:
Durch mehrere Textboxen trage ich Werte in einer Tabelle ein. In einer Zelle wird dann ein Durchschnittswert errechnet. dieser soll in einer weitere Textbox angezeigt werden.
Das tut er auch - aber nur wenn ich die Userform schliese und wieder öffne.
Geht das auch anders?
So habe ich es im Moment gelöst:
Private Sub UserForm_Activate()
Me.TextBox11.Value = Cells(28, 3)
Me.TextBox12.Value = Cells(28, 4)
Me.TextBox13.Value = Cells(28, 5)
Me.TextBox14.Value = Cells(28, 6)
Me.TextBox17.Value = Cells(28, 8)
End Sub
Danke allen Mithelfenden schon einmal im voraus.
VG,
Anatol

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 15:26:10
EtoPHG
Hallo,
Nach dem Durch mehrere Textboxen trage ich Werte in einer Tabelle ein den Wert der 'Mittelwert'-Zelle in die TextboxX eintragen!
Gruess Hansueli
AW: Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 15:47:59
Anatol
Vielleicht zu missverständlich:
Dieser "Mittelwert" soll (Me.TextBox17.Value = Cells(28, 8)) in einer Textbox immer life angezeigt werden. Das heißt, beim öffnen der Userform sehe ich den richtigen Wert in der Textbox17.
Wenn sich aber durch neue Werte der Mittelwert verändert - muss ich die Userform schließen und wieder öffnen um den aktuellen Wert in Textbox17 zu sehen. Und das ist die Frage - geht das auch anders?
VG,
Anatol
Anzeige
AW: Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 16:17:05
EtoPHG
Hallo Anatol,
Nein das war nicht missverständlich. Aber ich sehe keinen Code (ausser dem des _Activate und der funktioniert ja). Wo ist der Code, in dem du die Werte ins Blatt überträgst?
Nach dieser Übertragung musst den den Wert halt wieder zurück in die Userform holen mit:
TextBox17 = Cells(28, 8).Text

Gruess Hansueli
AW: Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 16:38:09
Anatol
Das sind die Codes:
Private Sub TextBox11_Change()
Range("C28") = TextBox11.Text
End Sub
Private Sub TextBox12_Change()
Range("D28") = TextBox12.Text
End Sub
Private Sub TextBox13_Change()
Range("E28") = TextBox13.Text
End Sub
Private Sub TextBox14_Change()
Range("F28") = TextBox14.Text
End Sub
Aus diesen übertragenen Werten lass ich den Mittelwert in einer Zelle berechnen - der dann zurück in eine Textbox übertragen wird. Verändere ich die Werte, zeigt mir die Textbox dann halt nicht den aktuellen Wert an. Erst wenn ich die Userform schliesse und wieder öffne.
VG,
Anatol
VG, Anatol
Anzeige
AW: Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 16:44:05
EtoPHG
Hallo Anatol,
Nach jedem deiner Codes wird der Mittelwert im Blatt neu gerechnet (es sei denn, die automatische Berechnung ist ausgeschaltet, was ich nicht annehme), also gehört auch nach jeder deiner Codes meine vorgeschlagene Codezeile zusätzlich dahin! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Gruess Hansueli
AW: Aktueller Wert in Textbox?
05.07.2018 17:42:02
Anatol
Herzlichen Dank! Jetzt habe ich es verstanden.... VIELEN DANK!!!!
AW: Aktueller Wert in Textbox? - ohne VBA-Code
05.07.2018 20:31:01
Daniel
Hi
kann man auch ganz ohne Code lösen:
1. verknüpfe jeden Textbox, deren Wert in eine Zelle übertragen werden soll, mit dieser Zelle, indem du die Zelladresse in die Eigenschaft "ControlSource" einträgst (am besten mit Tabellenblattname, also Tabelle1!A1)
2. verknüpfe die Ausgabe-Textbox auf die gleiche Weise mit der Ausgabezelle, die die Formel enthält.
allerdings musst du dann diese Textbox so formatieren, dass man sie nicht anklicken kann (Enabled = False), denn sonst kann es passieren, dass die Formel überschrieben wird, falls man aus versehen diese Zelle anklickt.
besser ist, wenn du für die Ausgabe eine Listbox nimmst und bei RowSource die Zelle mit der Formel angibst.
wenn du das so machst, läuft die ganze Berechnung und Anzeige automatisch ohne eine einzige VBA-Codezeile ab.
Die Neuberechnung und aktualisierung erfolgt immer dann, wenn du nach einer Eingabe in eine Textbox das nächste Steuerelement anklickst.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige