Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xyz Koordinaten in surface und scatter plot anders

xyz Koordinaten in surface und scatter plot anders
30.01.2019 14:35:33
Jamie
Hey Leute,
was ich aus Zeitgründen nicht in meine Masterarbeit aufnehmen konnte, will ich jetzt in meinem paper umsetzen, ich stehe aber vor denselben Problemen wie damals.
Gegeben sind x,y,z-Koordinaten (im Bereich -15 bis +15). Diese Stellen sind Berührungspunkte der Spitze eines Krabbenbeines dar. Als Scatter oder Line Plot in 3D hat das ganze funktioniert. Allerdings hätte ich gern eine Fläche über die Punkte gelegt. Dies ist in Sigmaplot weniger umständlich als in Excel zu designen. Allerdings hab ich das Gefühl (oder schlichte kein tieferes Verständnis xD), dass eine 3D-Oberfläche nicht einfach eine gespannte Fläche zwischen den Punkten in der vorgegebenen Reihenfolge darstellt?
Ich hab als Beispiel mal gleich skalierte plots nebeneinander gestellt (scatter + surface). Der scatter plot spiegelt mir die Datenpunkte/Koordinaten korrekt wider. Beim surface plot jedoch (mit verlängerter z-Achse) hab ich plötzlich eine Fläche bis in Richtung + 60 auf der Z-Achse aufgespannt (obschon ich gar keine z-Werte über +15 habe).
Habt ihr eine Idee, wo liegt denn da mein Denkfehler?
Oder ist eine Oberfläche für meine Datenpunkte schlicht nicht möglich?
Vielen Dank schon im Voraus.
Hier das excel-file mit dem Rohdatensatz und die beiden Grafiken (Surface und Scatter plots)
https://www.herber.de/bbs/user/127290.xlsx
Userbild
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Punkt(XY)-Diagramm und Oberflächendiagramm
31.01.2019 08:16:46
Beverly
Hi Jamie,
in Excel ist ein Punkt(XY)-Diagramm immer ein 2D-Diagramm, welches die Beziehung (Position) zwischen einzelnen Datenpunkten in Abhängigkeit von ihren XY-Koordinaten widerspiegelt, ein Oberflächendiagramm dagegen verbindet nicht einzelne Datenpunkte flächenmäßig miteinander sondern gruppiert sozusagen gleichwertige Daten in Intervalle - beide Diagrammtypen sind nicht miteiander kompatibel.


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige