Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlersuche: Einfügen Combobox

Fehlersuche: Einfügen Combobox
25.02.2020 14:50:41
Markus
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Makro.
Undzwar ist eine Aufgabe meines Makros, eine ausgewählte Anzahl an Comboboxen jeweils in die Zellen untereinander einzufügen. Dies habe ich eigentlich auch schon erfolgreich realiesieren können.
Wenn ich das Makro im Editor starte funktioniert das auch perfekt. Das Makro soll aber nach einem Click auf einen Commandbutton starten. Mache ich dies, fügt das Makro die Erste eingefügte Combobox nicht perfekt ein sondern etwas von der Zelle versetzt. Dadurch sieht das erstmal nicht gut aus und Folgeschritte funktionieren nicht mehr richtig. Die restlichen Comboboxen werden dann korrekt eingefügt.
Ich kann mir nicht erklären, warum das manuelle Starten des Makros zum gewünschten Ergebnis führt, wenn ich aber jedoch den Commandbutton betätige das Makro fehler macht.
Ich füge die Datei ein, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Nachdem Klicken auf den Grünen OK-Button passiert der Fehler und die erste eingefügte Combobox (Combobox8) ist nicht an der richtigen Position.
https://www.herber.de/bbs/user/135431.xlsm
Vielen Dank schonmal,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlersuche: Einfügen Combobox
25.02.2020 15:08:51
Nepumuk
Hallo Markus,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Dim A As Integer
    Dim B As Integer
    Dim C As Integer
    Dim D As Integer
    Dim i As Integer
    Dim obj1 As OLEObject
    
    Application.EnableEvents = False
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    
    '------------------------Berechnung elektrische Energie------------------------------------------------------------------------
    
    Worksheets("Eingabe").Cells(21, 8).Value = Worksheets("Eingabe").Cells(15, 8) * Worksheets("Eingabe").Cells(12, 5) * 0.0000036
    Worksheets("Eingabe").Cells(22, 8).Value = Worksheets("Eingabe").Cells(15, 8) * Worksheets("Eingabe").Cells(13, 5) * 0.0000036
    Worksheets("Eingabe").Cells(23, 8).Value = Worksheets("Eingabe").Cells(15, 8) * Worksheets("Eingabe").Cells(14, 5) * 0.0000036
    Worksheets("Eingabe").Cells(24, 8).Value = Worksheets("Eingabe").Cells(15, 8) * Worksheets("Eingabe").Cells(15, 5) * 0.0000036
    Worksheets("Eingabe").Cells(25, 8).Value = Worksheets("Eingabe").Cells(15, 8) * Worksheets("Eingabe").Cells(16, 5) * 0.0000036
    
    
    '------------------------Generieren von Spaltenzahl und entsprechender Anzahl DropDowns für ANzahl von Emissionen------------
    
    A = Application.WorksheetFunction.Max(Range("B40:B42"))
    
    Worksheets("Eingabe").Range("A6").Value = A
    
    'Einfügen der Spalten in Tabellenblatt
    For i = 2 To A
        Worksheets("Eingabe").Range(Worksheets("Eingabe").Cells(20, 7), Worksheets("Eingabe").Cells(20, 12)).Insert Shift:=xlDown
    Next i
    
    B = Worksheets("Eingabe").Cells(40, 2).Value - 1
    C = Worksheets("Eingabe").Cells(41, 2).Value - 1
    D = Worksheets("Eingabe").Cells(42, 2).Value - 1
    
    'Einfügen der entsprechenden Anzahl von Dropdowns für jede Emission
    Call OLEObjects("ComboBox5").Copy
    For i = 1 To B
        Call Paste(Destination:=Cells(19 + i, 7))
    Next i
    
    Call OLEObjects("ComboBox6").Copy
    For i = 1 To C
        Call Paste(Destination:=Cells(19 + i, 9))
    Next i
    
    Call OLEObjects("ComboBox7").Copy
    For i = 1 To D
        Call Paste(Destination:=Cells(19 + i, 11))
    Next i
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Fehlersuche: Einfügen Combobox
25.02.2020 22:16:08
Markus
Hallo Nepumuk,
vielen, vielen Dank, läuft optimal!
Du hast mir schon zum 2. mal sehr geholfen.
Danke dafür und Gruß,
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige