Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich

xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
15.03.2024 18:54:24
Krasi
Hallo,
ich komme nicht weiter, habe einen Reiter in denen 5 Spalten mit 569 Zeilen enthalten sind. Dies ist eine Übersicht von Schulungen. Die Spalten werden entsprechend um diverse Namen erweitert also variabel in der Spaltenanzahl. Ein Name kann auch in der 6. Spalte oder in der 10. Spalte bei unterschiedlichen Zeilen stehen.

Mein Ziel ist es, in einem anderen Reiter über ein Dropdownmenü den entsprechenden Namen auszuwählen, daneben möchte ich die Tabelle darstellen, die die 5 Spalten mit den Inhalten wiedergeben soll, zu welcher Schulung dieser Name eingeschrieben wurde. Ich habe mit einem Xverweis hinbekommen, dass er den anderen Reiter mit dem ausgewählten Namen im Dropdown durchsucht und mir die gewünschten 5 Spalten überträgt, aber nur, wenn ich nur die 6. Spalte nach dem Namen durchsuche und mir fehlt das Wissen, wie ich Excel mitteile, dass ich nicht nur die eine Zeile wiedergeben möchte, sondern eben auch aus den anderen 569 prüfen möchte, ob der Name auftaucht und zu welcher Schulung dieser Name zugewiesen ist, egal ob dieser Name jetzt in Spalte 7 oder Spalte 10 steht.

Meine Formel, die ich nach vielem googeln nutze, ist folgende in meiner Beispieldatei:

=XVERWEIS(B5;Tabelle3!F4:F8;Tabelle3!A4:A8;"nichts gefunden")

https://www.herber.de/bbs/user/168031.xlsx

Problem 1: er durchsucht mir nicht mehrere Spalten nach dem Namen
Problem 2: er stellt mir nur die erste gefundene Schulung zur Verfügung wo der gesuchte Name eingetragen wurde, wenn ich die Formel auf die nächsten Zeilen anwende zeigt er mir nicht die nächste Schulung an, in der der Name vermerkt ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
krasi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
15.03.2024 19:12:24
Onur
Poste doch mal die Datei MIT Wunschergebnis und Erklärung, warum genau so.
Eine sowieso nicht funktionierende Formel zu analysieren bringt gar nix.
AW: xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
19.03.2024 15:47:19
Krasi
Hallo,
also so wie die Beispieltabelle ist, soll die Lösung sein. Nur, dass wenn Krasi 1 jetzt in Spalte F Zeile 5 in Tabelle3 steht und in Zeile 6 auch, soll er mir in Tabelle1 beide Schulungen untereinander anzeigen, wenn ich in Tabelle1 Krasi1 bei B5 auswähle und auch wenn Krasi 1 in Spalte H in Tabelle 3 steht, sollte er mir dann die nächste Schulung darunter anzeigen.
Also kurz gesagt, den Namen den ich in Tabelle1 B5 auswähle, soll er in Tabelle3 suchen, egal in welcher Spalte er steht und alle Schulungen, wo Krasi1 reingeschrieben wurde, in Tabelle 1 von D:H untereinander aufzeigen.
Ich muss halt mehrere Spalten durchsuchen, weil mehrere Teilnehmer zu mehreren Schulungen zugewiesen werden können, die kann ich nicht alle in einer Zelle eintragen. Die suche soll nicht nach Schulung erfolgen, sondern nach Teilnehmer.
Vielleicht hilft dies? In meiner Beispieltabelle kann ich ja nach einer Spalte suchen und er überträgt den Inhalt der Tabelle, aber ich brauche ja die weiteren Zeilen und die Suche in den weiteren Spalten.

VG
Anzeige
AW: xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
15.03.2024 19:12:48
ralf_b
versuchs mal damit, aber alle andern Formeln aus der Tabelle rausnehmen
=FILTER(Tabelle3!$A$4:$D$8;Tabelle3!$F$4:F$8=$B$5;"nichts gefunden")
AW: xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
19.03.2024 15:57:47
Krasi
Hallo Ralf,
die Formel ist super klasse, das funktioniert schon mal, dass er mir alle Schulungen automatisch anzeigt, wenn der Name mehrmals eingetragen wurde.
Leider sucht er nur in der Spalte F der Tabelle3, dafür bräuchte ich noch eine Lösung, dass er in mehreren Spalten sucht, wenn ich die Formel auf F4:I8 ändere, zeigt er mir #Wert an.

Gibt es dafür eine Lösung?
Lieben Dank für deine Antwort.

AW: xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
15.03.2024 19:54:57
Uduuh
Hallo,
D4: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3!A:A;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($4:$100)/(Tabelle3!$F$4:$I$100=$B$5));ZEILE($A1)));"")
und nach rechts und unten kopieren.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: xverweis -Daten aus mehreren Zeilen übertragen nicht möglich
19.03.2024 16:15:31
Krasi
Hallo Udo,

die Formel passt perfekt, damit ist mein Problem gelöst.
Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.
Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.

Viele Grüße
Krasi
Alternative mit Hilfsspalte
15.03.2024 20:05:28
Uduuh
Hallo,
in Tabelle3!J4:J100: =ZÄHLENWENN(E4:I4;Tabelle1!$B$5)>0 und runter kopieren
Tabelle1!D4: =FILTER(Tabelle3!A4:E100;Tabelle3!J4:J100)
In D5:Hxx darf nichts!!! stehen.

Gruß aus'm Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige