Das Archiv des Excel-Forums

Dateiname und Pfad in Zelle???

Bild

Betrifft: Dateiname und Pfad in Zelle???
von: Albrecht

Geschrieben am: 19.09.2003 10:25:24

Hallo,

wer kann mir den Befehl hier mitteilen, wie ich in das EXCELBLATT in eine Zelle
den 'Dateiname und Pfad' einfügen kann??

Danke vorab.
Gruß Albrecht
Bild

Betrifft: AW: ZELLE
von: Galenzo
Geschrieben am: 19.09.2003 10:38:24

schau dir mal die Funktion ZELLE ("Dateiname") an.

Bild

Betrifft: AW: ZELLE
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2003 10:41:58

Hallo

aber nicht ;A1 vergessen.

Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Dateiname und Pfad in Zelle???
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2003 15:30:48

Hallo Albrecht

obwohl es mir scheint das hier keine Rückmeldung mehr kommt. Hier nochmal die komplett Lösung.

Tabelle1
 AB
1D:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Ohne Makro\[dateiname_ in_zelle.xls]Tabelle1Phad + Datei + Register
2dateiname_ in_zelle.xlsDateiname mit Endung
3dateiname_ in_zelleDateiname ohne Endung
4Tabelle1Register von WF
5D:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Ohne Makro\nur Phad
6D:\Eigene Dateien\Hajo\nur Phad
7Eigene Dateien\Hajo\Internet\Ohne Makro\nur Phad ohne Laufwerk
8  
9  
10Bitte Beachten es wird die formel in den Foren auch oft ohne "A1" geschrieben 
11Dies führt aber zu Problemen, wenn mehere Dateien auf sind und gewechselt wird. 
Formeln der Tabelle
A1 : =ZELLE("Dateiname";A1)
A2 : =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
A3 : =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-5)
A4 : =TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
A5 : =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);1;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)
A6 : =INFO("Verzeichnis")
A7 : =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);4;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-4)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen. Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Dateiname und Pfad in Zelle???
von: Albrecht
Geschrieben am: 19.09.2003 16:52:16

Vielen Dank für alle Rückmeldungen, es hat funktioniert.

Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß Albrecht

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Dateiname und Pfad in Zelle???"

Dateinamen filtern download Dateiname aus dem vollen Namen extrahieren download
Dateiname vorgeben bei Druck in Printdatei download Dateinamen in Listbox download
Dateinamen in Tabelle einlesen download Dateinamen eines Verzeichnisses als HTML-Datei download
Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen download Dateinamen in TabStrip-Elemente einlesen download
Datei entsprechend der Eingabe des Dateinamens öffnen download Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download
Beim Öffnen Dialog mit Dateiname und Dateidatum download Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download
Dateiname, Tabelle und Berreich zu einer Verknüpfung verbinden download Dateiauswahl-Dialog mit vorgegebenen Dateinamen aufrufen download
Dateinamen einlesen, Texte editieren download Speichern-Dialog mit Dateinamen-Vorschlag aufrufen download
Zelleingaben speichern download Zellinhalt suchen und Zelle auswählen download
Letzte nichtleere Zelle ermitteln download Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download
Blattnamen in Zelle eingeben download Die Zelle mit dem höchsten Wert Auswählen download
Kopfzeile der Zelle mit dem höchsten Wert ermitteln. download Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download
Makro nach Verlassen einer Zelle ausführen download Adressdaten der aktiven Zelle über VBA feststellen download
Zellen auf Kommentar überprüfen download Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download
Text aus Textbox in Zellen aufteilen download Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe download
Ab der aktiven Zelle summieren download Wert in der Zelle neben dem Maximalwert ermitteln download
Wert in erste leere Zelle eintragen download Zellen vergleichen und markieren download
Zählen formatierter Zellen download Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download
Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Vervollständigen von Zelleingaben download Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag download
Zur Zelle mit aktuellem Datum scrollen download Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download
Zellen vom Druck ausschließen download Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download
Zelle mit Maximalwert markieren download Datei öffnen, deren Name in einer Zelle steht download
Doppelte Zelleinträge listen download Zelle blinken lassen download
Textprogramm starten und Inhalte von Zelle A1 eingeben download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen download Text aus UserForm in eine Zelle schreiben download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Zellfarbe in verknüpfter Zelle ändern download
Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden download Aufzurufenden Makronamen während der Laufzeit aus Zelle entnehmen download
Arbeitsblattnamen in Zelle eintragen download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Letzte Zelle mit Inhalt suchen download Den vorhergehenden Zellwert in einer zweiten Zelle zeigen download
Fortlaufende Uhrzeit in Zelle und Statusleiste zeigen download Feste Hintergrundfarbe der aktiven Zelle bei Cursorbewegungen download