Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

code einfügen - fehler: ... nicht sicher

code einfügen - fehler: ... nicht sicher
04.01.2004 13:55:08
andre
hallo allerseits,

muss in eine mappe ein workbook_open modul einfügen bekomme unter xp allerdings den fehhler:

Laufzeitfehler 1004
Der programmtechnische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher.

was muss ich tun?

codebeispiel:

Public Sub WB_OpenCodeAdd()
'Code zeilenweise einfügen
Set VBCodeMod = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
With VBCodeMod
LineNum = .CountOfLines + 1
.insertlines LineNum, _
"'Dieser Code aktiviert die automatische Berechnung." & Chr(13) & _
"

Private Sub Workbook_Open()" & Chr(13) & _
"Application.Calculation = xlCalculationAutomatic" & Chr(13) & _
"End Sub
"
End With
End Sub


habe es schon mit einem zertifikat versucht, aber da kommt der hinweis, dass das zertifizierungsstellen-stammzertifikat nicht sicher ist und ich es in den speicher der vertrauenswürdigen stammzertifizierungsstellen aufnehmen soll. ist das der richtige weg und wenn ja, wie mache ich das?

danke vorab und
gruss andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: code einfügen - fehler: ... nicht sicher
04.01.2004 14:17:26
Matthias G
Hallo Andre,
Menü Extras -> Makro... -> Sicherheit
dort die Karte "Vertrauenswürdige Quellen"

Zugriff auf Visual Basic Projekt vertauen: Haken setzen.

Gruß,
Matthias
AW: code einfügen - fehler: ... nicht sicher
04.01.2004 14:24:02
andre
hallo matthias,
danke schön, klappt. wenn man nicht alle haken braucht und das meiste läuft, dann denkt man sonst wo hin statt an diese einfachen sachen ...
gruss andre
AW: code einfügen - fehler: ... nicht sicher
04.01.2004 14:23:42
hwe
Hallo andre,

es ist übelste Programmierpraxis selbstmodifizierenden Code zu schreiben!
Es sollte unter allen Umständen vermieden werden - beauftrage ein Addin mit dieser Funktionalität.
Die programmgesteuerte Modifizierung von Code ist ein Kennzeichen von Viren und wird entsprechend den Sicherheitseinstellungen nicht zugelassen - zum Abstellen des Features siehe unter Extras | Makro | Sicherheit | Vertrauenswürdige Quellen - kann aber nur nochmal Warnen...

Gruß HW
Anzeige
AW: code einfügen - fehler: ... nicht sicher
04.01.2004 14:28:25
andre
hallöchen,
wird auch ein addin. ansonsten ist mickysoft dran schuld. hatte ja neulich das mit dem berechnen für einzelne blätter ausschalten eingestellt nebst dem hinweis, dass das nicht speicherbar ist. nun will ich's für meinen bekannten mit dem workbook_open realisieren ... mit einer vorlage wird's in dem speziellen fall leider auch nichts.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige