Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bei nicht ausgefüllter Zelle

Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
29.01.2005 14:24:37
Mikesimo
Die Zelle H6 habe ich nur gelb hinterlegt, damit ihr die Zelle erkennt um die es geht.
In der Zelle H6 soll die Durchschnittsnote mit den verschiedenen Gewichtungen aus den Lernfeldern 1 - 4 stehen.
D6= Note aus Lernfeld 1
D4= Gewichtung für Lernfeld 1

Diese Formel funktioniert auch wunderbar, wenn überall eine Note drinsteht.
=D6*D4+E6*E4+F6*F4+G6*G4
Aber wenn,wie in meinem Beispiel in Zelle F6 kein Wert steht, wird die Endnote Falsch berechnet.
Wer kann mir helfen??
https://www.herber.de/bbs/user/17110.jpg
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
29.01.2005 15:32:33
Matthias G
Hallo Mikesimo,
wenn Du statt eines Screenshots die Arbeitsmappe höchlädst, könnte man sich mit dem Problem besser beschäftigen...
Gruß Matthias
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
29.01.2005 17:29:00
andre
Hallo Mikesimo,
die Frage ist, was dann passoeren soll.
eine Lösung wäre:
=SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4)
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
29.01.2005 20:16:17
Mikesimo
Hallo und vielen Dank schon mal an andre
andre seine Formel:
=SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4)
~f~
funktioniert schon mal, aber mir wird der Fehlerwert #DIV/0 in der Zelle H6 angezeigt bekommen wir den auch noch weg?
In dem Feld H6 soll der Mittelwert von den Zellen D6 - G6 unter berücksichtigung der Gewichtungen der Zellen D4 - G4 stehen, jedoch soll auch berücksichtigt werden, dass evtl. in den Zellen D6, E6, F6 oder G6 keine Werte stehen. Die Werte in den Feldern D6, E6, F6 und G6 stammen aus einem anderen Arbeitsblatt.
z.B. in Zelle D6 steht die Formel:
~f~
=SUMME('Lernfeld 1'!O13:O14)
Vielen Dank noch mal
Anzeige
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
29.01.2005 20:19:43
Mikesimo
Hallo und vielen Dank schon mal an andre
andre seine Formel:
=SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4)
funktioniert schon mal, aber mir wird der Fehlerwert #DIV/0 in der Zelle H6 angezeigt bekommen wir den auch noch weg?
In dem Feld H6 soll der Mittelwert von den Zellen D6 - G6 unter berücksichtigung der Gewichtungen der Zellen D4 - G4 stehen, jedoch soll auch berücksichtigt werden, dass evtl. in den Zellen D6, E6, F6 oder G6 keine Werte stehen. Die Werte in den Feldern D6, E6, F6 und G6 stammen aus einem anderen Arbeitsblatt.
z.B. in Zelle D6 steht die Formel:
=SUMME('Lernfeld 1'!O13:O14)
https://www.herber.de/bbs/user/17132.jpg
Vielen Dank noch mal
Anzeige
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
30.01.2005 07:23:34
andre
Hallöchen,
=WENN(SUMME(D6:G6>0;SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4);0)
Grüße, andre
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
30.01.2005 09:59:17
Mikesimo
Vielen Dank andre
du bist ja richtig fleißig.
In deiner Formel fehlt noch eine Klammer ( Excel meckert)wo muss ich die noch setzen?Hast du auch noch eine Lösung für die Zelle D6, damit dort nicht die 0,00 steht.
Ich hätte dort gerne eine leeres Zelle natürlich mit Formel.
Gruß
Mikesimo
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
30.01.2005 11:49:50
andre
Hallo,
'tschuldigung ... siehst Du sie:
=WENN(SUMME(D6:G6>0);SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4);0)
D6: Was soll denn da rein? Laut der Aufgabe die Note aus Lernfeld 1, und wo finde ich die? Muss die nicht jemand eingeben?
Grüße, andre
Anzeige
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
31.01.2005 18:18:29
Mikesimo
Hallo,
bei der vorletzten Formel:
=SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4) rechnet er meine Gewünschte Formel, aber meckert mit: ~f~ #DIV/0!

Bei der letzten Formel
~f~
=WENN(SUMME(D6:G6>0);SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4);0)
rechnet er garnicht und meckert: #WERT!

Noch einmal zur Erklärung, was ich in der Zelle H6 für einen Wert stehen haben möchte.
In H6 soll der Mittelwert D6:G6 stehen, unter Berücksichtigung das evtl. in einer dieser Zellen D6:G6 kein Wert stehen könnte.
(D6 mit der Gewichtung aus D4, E6 mit der Gewichtung aus E4,F6 mit der Gewichtung aus F4 und G6 mit der Gewichtung aus G4)
Die Prozentzahlen in D4:G4 errechnen sich aus dem Stundenanteil (D4 z.B. 20 Std = 5,26% von 360 Std) der 380 Gesamtstunden im ersten Halbjahr.
https://www.herber.de/bbs/user/17221.jpg
Vielen Dank für eure Mühen
Gruß
Mikesimo
Anzeige
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
31.01.2005 21:15:53
andre
.. Klammer war 2 Stellen zu weit hinten ..
=WENN(SUMME(D6:G6)>0;SUMMENPRODUKT(D4:G4;D6:G6)/SUMMEWENN(D6:G6;">0";D4:G4);0)
Grüße, andre
AW: Summe bei nicht ausgefüllter Zelle
31.01.2005 21:41:04
Mikesimo
Vielen, Vielen Dank an Andre
jetzt sieht mein Auswertungsblatt perfekt aus.
Gruß
Mikesimo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige