Indirekte Bezug in Formeln

Bild

Betrifft: Indirekte Bezug in Formeln
von: Karo
Geschrieben am: 18.04.2005 17:08:33
Hallo,
ich habe eine Formel, die Bezug auf Tabellen Namen hat. möchte diese aber in indirekt umwandeln.
komme mit der schreibweise nicht klar.
kann mir jemand helfen.
=WENN(K4='Tab 1'!R2;'Tab 1'!AP2;"unbekannt")
kann man so einen hinweis auch in einer index formel einbauen.
=INDEX(Formeln;VERGLEICH($BJ2;INDEX(Formeln;;2);0);8)
so dass ich den namen meiner matrix (in meinem fall "Formeln", in einer zelle eingebe, und dasss die formel darauf zurück greift.
Beispiel in A1 steht dann der Name.
=INDEX(a1;VERGLEICH($BJ2;a1Formeln;;2);0);8)
Gruss
Karo

Bild

Betrifft: AW: Indirekte Bezug in Formeln
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 17:11:54
Hi Karo
hier ein beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/21310.xls
serge
Bild

Betrifft: Super.. vielen Dank
von: Karo
Geschrieben am: 18.04.2005 17:19:53
Super,
vielen Dank.
das ist ja echt einfach :-)
Gruss
Karo
Bild

Betrifft: Der "arme" Server...
von: Boris
Geschrieben am: 18.04.2005 17:26:17
Hi Serge,
...bitte nicht falsch verstehen - aber bedurfte es hier unbedingt eines Dateianhangs?
Ein 3-Zeiler nach dem Motto:
In A1 steht der gewünschte Tabellenname, in B1 der Suchbegriff.
Eingebaut in die SVERWEIS-Funktion sieht das dann so aus:
=SVERWEIS(B1;INDIREKT("'"&A1&"'!A1:B2");2;0)

Wär doch imho auch leicht verständlich.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Der "arme" Server...
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 18:17:26
Hi Boris
du hast ja, aber mein Beispiel war nur so auf die schnelle gemacht für ein anderes Problem.
Es war dessen Kontext angepasst gewesen, aber wie es scheint auch als schnellhilfe verstanden worden.
Serge
Bild

Betrifft: An der Hilfe gibt´s ja auch nix zu meckern...
von: Boris
Geschrieben am: 18.04.2005 18:36:22
Hi Serge,
...die ist natürlich mit deiner Beispieldatei komplett erfolgt.
Ich find nur eine Hilfe nicht gut nach dem Motto: Siehe Anhang.
Wenn ich wissen möchte, was du geantwortet hast (ich lerne ja durch das Mitlesen der Beiträge genau so dazu), komm ich ja gar nicht drum herum, mir die Datei runterzuladen.
Abgesehen von Virengefahr etc. ist das aber spätestens immer dann unerfreulich, wenn die Beispieldatei - wie in diesem Fall - derart einfach ist, dass man sich das Herunterladen hätte sparen können (wenn denn die Antwort im Beitrag selbst gestanden hätte).
Na ja - und dazu kommt, dass ich irgendwann die Kapazitäten des Herber-Servers stark in Gefahr sehe, wenn ich sehe, dass der in kürzester Zeit bereits über 21.000 Dateien "aufgesaugt" hat ;-))
Also: Nix für ungut - sollte nur eine Anregung gewesen sein.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: An der Hilfe gibt´s ja auch nix zu meckern...
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 19:32:41
Hi Boris
Ich habe mal Hans W. Herber auf die Möglichkeit eine bestimmte Datei zu suche und/oder die Datei mit Namen zu versehen befragt.Wäre eine Anregung um nicht so viele Dateien hochzuladen.
Seine antwort: Dies ist nicht möglich!
Grüsse aus dem Elsass
Serge
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Indirekte Bezug in Formeln"