Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus externer Datei holen

Wert aus externer Datei holen
30.09.2005 13:10:06
Stefan
Hallo Zusammen!
Zur Verdauung des hoffentlich guten Mittagessens eine kurze Frage:
Per VBA hole ich mir für eigene Variablen den Wert aus einer Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe mit

eigeneVariable = worksheets(Tabelle1).cells(1,1)
Soweit so gut. Wie lautet obige Anweisung aber, wenn der Wert aus einer externen Excel-Datei geholt werden soll? Ich habe bereits einige Kombinationen durch hinzufügen der Anweisung workbooks versucht, hat aber nicht funktioniert.
Ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp in die richtige Richtung geben...
Danke im Voraus für Eure Mühe
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus externer Datei holen
30.09.2005 13:12:50
u_
Hallo,
dafür musst du das Workbook öffnen.
Alternative: Schreibe per VBA eine entsprechende Formel in eine Zelle und lies diese aus.
Gruß
Geist ist geil!
?
30.09.2005 13:28:29
Stefan
Hallo geiler Geist ?!?
das Workbook zu öffnen ist nicht das Problem. Es geht mir um den Verweis innerhalb von VBA:
- Das Makro arbeitet gerade etwas in Datei 1 ab
und benötigt hierfüer einen Wert aus Datei 2
- Datei 2 kann entweder offen oder geschlossen sein - ist egal
- wie ist dann die Formulierung innerhalb des Makros ?
Variable = irgendwas mit workbook worksheets(Tabelle1).cells(1,1)
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp
Gruß Stefan
Anzeige
AW: ?
30.09.2005 14:24:56
WernerB.
Hallo Stefan,
mit dem nachstehenden Makro kannst du einen Zellwert aus einer anderen Datei auslesen; dabei spielt es keine Rolle, ob diese geöffnet oder geschlossen ist:

Sub AuslesenGeschlDatei_X()
Dim strSource As String, _
MeineVariable As Variant
strSource = "'C:\Daten\TEMP\[Mappe.xls]Tabelle1'!" & _
Cells(1, 1).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
MeineVariable = ExecuteExcel4Macro(strSource)
MsgBox MeineVariable
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
Hallo WernerB > SUUUPER vielen Dank (oT)
30.09.2005 14:38:05
StefanS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige