Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte aus TXT Datei holen

Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
16.03.2016 17:44:41
Andre
Hallo alle zusammen,
ich möchte gern mit einem Makro eine Text-Datei einlesen hier das Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/104386.txt
wobei nur bestimmte Daten zwischen den Semikolon´s wiedergegeben werden sollen.
Gesucht werden soll das Datum von A5 bis A.... im Bsp. dieser Exceldatei https://www.herber.de/bbs/user/104389.xls
und wenn das Datum übereinstimmt, dann sollen die Werte in die entsprechenden Felder eingetragen werden.
In der Exceldatei habe ich manuell die Werte zum besseren Verständnis eingetragen.
Im Orginal sind natürlich viel mehr Zeilen enthalten in beiden Dateien!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
16.03.2016 17:53:57
Daniel
Hi
am einfachsten wird sein, die Textdatei vollständig zu öffnen und dann die nicht benötigten Werte zu löschen.
Gruß Daniel

AW: Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
16.03.2016 18:18:28
Andre
Hallo Daniel,
das kann nicht die Lösung sein.
MFG Andre

AW: Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
16.03.2016 18:28:00
Daniel
warum nicht?
Gruß Daniel

AW: Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
17.03.2016 00:32:11
Piet
Hallo Andre
habe ich das gerade bei der Beispiel Datei richtig gesehen?
Beim Speichern der Datei wird auf eine alte Excel 7 Version hingewiesen?
Die Version findet man heute kaum noch. Bin überrascht das sie noch im Einsatz ist.
Was ist mit der Lösung?
mfg Piet

AW: Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
17.03.2016 07:20:12
Andre
Hallo Piet,
die Lösung ist immer noch offen.
Ich habe die Exceldatei nur als xls.Version gespeichert, weil damit eine größere Zielgruppe erreicht wird.
MFG Andre

Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus TXT Datei holen
17.03.2016 16:29:58
Piet
Hallo Andre
habe gerade deine Antwort gesehen, nehme mich der Sache an.
Brauche aber etwas Zeit dafür und stelle den Thread dann offen.
Im Register "Noch offen" kannst du die Antwort leichter finden.
Habe aber noch einen anderen Thread in Arbeit. So long ...
mfg Piet

noch unklar
17.03.2016 18:08:32
KlausF
Hallo Andre,
ich vermute mal, dass die Ziffern in Zeile 5 die Spaltenreihenfolge darstellen sollen.
Dann ergeben sich die Fragen, warum
a) die Ziffer 11 zwei mal vorkommt (Spalte E + I)
b) die Spalten H:K (10-13) leer sind obwohl in der Importdatei Ziffern stehen
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: noch unklar
17.03.2016 19:45:19
Andre
Hallo Klaus,
ja Zeile 5 enthält die Spaltennummern aus der TXT Datei zwischen den einzelnen Semikolon´s, so wie ich es in Zeile 4 beschrieben habe.
zu a)und b) in den Zell-Spalten von H-K soll nichts eingetragen werden, weil dort Berechnungen stattfinden.
Im Original benutze ich das Tabellentool https://www.herber.de/bbs/user/104434.xlsx , deshalb Spalte10,Spalte11,Spalte12,Spalte13 dies hat aber keinen Bezug zu der Text-Datei.
Wichtig ist auch, dass mit der Übereinstimmung vom Datum die richtigen Werte in die entsprechenden Zellen gesetzt werden. Wie vielleicht schon aufgefallen, kommt z.B. der Wert zwischen dem 6. und 7. Semikolon (SpalteG) erst nach dem 15. und 16 Semikolon (SpalteF) usw.
MFG Andre

Anzeige
AW: noch unklar
17.03.2016 21:14:27
Piet
Hallo Andre
Hallo Klaus
ich habe den ganzen Thread verfolgt, auch die Antwort von Daniel gelesen.
Ihr habt zwar Recht das hier einiges unklar ist, mich störte auch lm Text:
1, 2, 3, 7, 11, 15, 6 Spalte10 - Spalte11 - Spalte12 - Spalte13 - 32 - 33
Der amüsante Witz daran ist,
meinem Makro ist das völlig wurscht! - Es Interessiert mich garnicht!
Im Klartext, Andre kann das selbst korrigieren, in der Anweisung - Application(Choose ...
Waehrend der Makro Entwicklung, dazu mit For Next und div. Einzel Auswertungen kam mir
schlagartig der Gedanke: Was ist wenn Andre andere Semikolon zum auschneiden braucht?
Dann war meine ganze Arbeit mit Makro Auswertungen für die Katz, für den Mülleimer!
Weil wir solche Überraschungen oft genug im Forum erlebten, fiel mir mein altes Makro
aus dem Thread 96 Teilnehmer auf 12 Tische verteilen ein. Da benutze ich diese Version.
Andre kann also selbst jedes Semikolon auswaehlen, jede beliebige Ziel Spalte zuordnen.
Ich nenne das ein -Universal Makro-, weil es sich der User selbst zurechschneidern kann!
Schaut es euch bitte einmal an und sagt mir, ob diese Lösung alle Rückfragen im Forum erledigt?
Würde mich sehr freuen wenn ich damit einen Treffer gelandet habe.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/104435.xls

Anzeige
AW: noch unklar
17.03.2016 22:51:29
Andre
Hallo Piet,
Hallo alle zusammen,
@ Piet: mit dieser Lösung hast Du eine Volltreffer gelandet :-) Vielen Dank dafür!!!
Ich werde morgen noch ausgiebig testen.
Mein Versuch wird es noch sein, die TEXT-Datei nicht erst in eine Exceltabelle zu laden...
Oder hast Du dafür schnell eine Lösung parat ohne viel Zeit zu beanspruchen?
Für mich hast Du aber trotzdem hervorragende Arbeit geleistet.
Nochmal TAUSEND mal DANKE!
MFG Andre

AW: für Lösung abholen offen gestellt
17.03.2016 21:18:57
Piet
Hallo Andre - Sorry offen stellen vergessen
würde mich sehr freuen wenn meine Lösung funktioniert.
Wenn die Sache damit beendet ist schliesse den Thread bitte, indem du das Haeckchen offen laesst.

Anzeige
vielleicht so?
17.03.2016 23:26:03
KlausF
Hallo Andre,
https://www.herber.de/bbs/user/104436.xls
Funktioniert unter zwei Voraussetzungen:
1. Die Import-Textdatei muss Importtext.txt heißen (kann im Makro verändert werden)
2. Die Textdatei muss auf der gleichen Ebene liegen wie die Datei, aus der das Makro gestartet wird
Gruß
Klaus

upps
17.03.2016 23:30:36
KlausF
Upps, habe erst jetzt gesehen, dass es schon eine Lösung gibt.
Na, dann hast Du jetzt zwei ... :-)
Gruß
Klaus

AW: upps
18.03.2016 00:23:34
Piet
Hallo Andre
Hallo Klaus
ich bedanke mich bei Andre sehr für das nette Lob. Mich freut das ihm mein Makro gefaellt.
Ich bitte ihn höflich zu akzeptieren das meine Faehigkleiten zur Hilfe hier zu Ende sind!
Schaut man sich meine Arbeit und den Lösungsvorschlag von Klaus in Ruhe an, erkennt man sofort wer vom fachlichen
her ein richtiger Profi im Programmieren ist. An das Wissen und die Faehigkeiten von Klaus komme ich nicht heran.
Lieber Klaus
deine Arbeit und dein Können kann ich mit meinen bescheidenen Excel 97 Kenntnissen nur bewundern.
Mein Wissen stammt vom Makro Recorder, DataBecker Beispielen, und sich selbst etwas beibringen.
Meine kleinen Programme für Freunde, Bekannte, kleine Firmen bezogen sich auf kopieren in Tabellen,
einfache Datensuche, Strings zerlegen, etc. Kleinere Arbeiten, wo ich aber oft pfiffig sein musste.
Ich denke diese Schule ist -mein unverkennbarer Programmierstil-. Mit einfachen Befehlen möglichst effektiv arbeiten.
Vergleicht man uns beide bist DU der Formel-1 Rennfahrer, und ich der Clown auf dem Dreirat im Zirkus Krone.
Mit Daten extern importieren habe ich nie gearbeitet, das ist mir zu hoch. Da gehe ich auch nicht ran.
Ich hoffe das hier andere Andre weiterhelfen können. Meine Arbeit ist hier zu Ende! Toi, toi für Andre
mfg Piet

Anzeige
gemach, gemach
18.03.2016 10:00:47
KlausF
Hallo Piet,
ich bin weder „Profi im Programmieren“ noch der „Formel-1 Rennfahrer“ und Du der „Clown“.
Der Import-Code stammt von Hans Herber, ist hier jedem frei zugänglich und übersteigt mein
VBA-Wissen bei weitem. Abgesehen davon halte ich Deinen Lösungsansatz für besser.
Also ... kein Grund unterwürfig zu werden …
Lieben Gruß
Klaus

AW: gemach, gemach
18.03.2016 15:21:35
Piet
Hallo Klaus
ich bedanke mich für deine Ehrlichkeit, hat mir gefallen.
Die Rolle des Clown gefaellt mir trotzdem aus gutem Grund.
Der Clown selbst weiss -wieviel Arbeit- in seinem Tolpatsch Können liegt.
Er weiss das er der Clown ist, aber es macht ihm Spass Schabernack zu treiben.
Die Idee zu diesem Universal Makro kam mir tatsaechlich als ich Spalten verwechselte,
und mich fragte, ist alles für die Katz wenn ich mit Einzelzerlegung arbeitet. Dann fiel
mir spontan eine alte Lösung ein, mit Choose. Das Ergebnis ist meine Beispieldatei.
Hier ist mein fachliches Können leider zu Ende. Aber es hat Spass gemacht den Thread zu bearbeiten.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige