Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excelsheet auf reale Grösse begrenzen?

Excelsheet auf reale Grösse begrenzen?
01.02.2006 17:43:50
MUC
Hallo zusammen,
es besteht das problem, dass ein Excelsheet, in dem nur die ersten 200 zeilen verwendet werden, aber alles angezeigt wird, obwohl es offensichtich leere zellen sind. Folge: das Scrollen ist etwas umständlich.
Weiss jemand Rat?
danke
Marco
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelsheet auf reale Grösse begrenzen?
01.02.2006 17:48:52
Gernot
Hi,
entweder ScrollArea festlegen oder überflüssige Zeilen/Spalten ausblenden.
mfg Gernot
ransi
hallo marco
markier die zeile 201.
dann strg+shift+Pfeil nach unten
rechte maus
zellen löschen
speichern und alles ist gut...
ransi
02.02.2006 00:57:38
MUC
mmmh das löschen bzw. ausblenden bringt nichts. es wird immer noch alles bis zeile 65000 angezeigt und das scrollen ist eine sehr mühselige sache.
das braucht doch sicher speicherplatz oder? wie lasse ich denn meine Excelliste speichermässig aufs wesentliche schrumpfen? habe 40 tabellen mit 19 MB, das ist noch nicht normal?!?
PS: das mit der scrollarea festlegen finde ich nicht bzw. verstehe ich nicht?
danke + gruss
Marco
Anzeige
02.02.2006 15:20:29
Olaf
Hi,
ransi hat dir eine Gebrauchsanleitung gepostet, machs wie beschreiben und das Problem ist gelöst.
mfg Olaf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excelsheet auf reale Größe begrenzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um dein Excel-Arbeitsblatt zu begrenzen und die maximale Anzahl der Zeilen und Spalten zu reduzieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Leere Zeilen und Spalten löschen:

• Markiere die erste leere Zeile (z. B. Zeile 201).
    • Halte die Strg-Taste gedrückt und drücke Shift + Pfeil nach unten, um alle nachfolgenden Zeilen auszuwählen.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen löschen“.
  2. Scrollbereich festlegen:

• Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Klicke auf „Einfügen“ > „Modul“ und füge den folgenden Code ein:
      Sub SetScrollArea()
       ActiveSheet.ScrollArea = "A1:C200" 'Passt den Bereich an
      End Sub
    • Schließe den VBA-Editor und führe den Code aus.
  3. Speichern:

• Speichere die Datei, um die Änderungen zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Nach dem Löschen von Zeilen werden weiterhin leere Zeilen angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Scrollbereich korrekt festgelegt hast. Überprüfe die Eingaben im VBA-Editor.
  • Problem: Die Datei ist immer noch zu groß.

• Lösung: Überprüfe, ob es versteckte Daten oder Formate gibt, die den Speicherplatz beanspruchen.

Alternative Methoden

1. Bereich begrenzen:

• Du kannst auch den Arbeitsbereich manuell festlegen, indem du die ungenutzten Zeilen und Spalten ausblendest. Rechtsklicke auf die Zeilennummer und wähle „Ausblenden“.
  2. Excel-Zellen begrenzen:

• Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und setze die zulässigen Werte für Zellen, um die Eingaben zu beschränken.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du nur die ersten 100 Zeilen verwenden möchtest, kannst du den Scrollbereich auf „A1:A100“ festlegen, um die anderen Zeilen auszublenden.

• Beispiel 2: Um die Spaltenanzahl zu begrenzen, kannst du die Spalten B bis Z ausblenden, wenn du nur die Spalte A benötigst.

Tipps für Profis

• VBA nutzen: Verwende VBA, um den Scrollbereich dynamisch zu setzen, sodass er sich an die Anzahl der verwendeten Zeilen anpasst.

• Daten komprimieren: Schütze deine Datei mit Passwörtern und komprimiere sie, um den Speicherplatz zu minimieren.

• Formatierungen überprüfen: Überprüfe die Formatierungen, da übermäßige Formatierungen auch den Speicherplatz beanspruchen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die maximale Anzahl der Zeilen in meiner Excel-Tabelle begrenzen? Du kannst dies erreichen, indem du leere Zeilen löschst und den Scrollbereich im VBA festlegst.

2. Was passiert, wenn ich den Scrollbereich nicht festlege? Wenn du den Scrollbereich nicht festlegst, wird Excel alle Zeilen und Spalten anzeigen, was das Scrollen und die Übersichtlichkeit erschwert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige