Ich denke da an sowas wie: Range("A2:B100").MaxValue
Ich habe da aber nicht gefunden. Wie mans selber sucht, indem man jede Zelle mit der vorherigen vergleicht weiss ich, aber ich frag mich, obs nicht einfacher geht?
Um den höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich in Excel mithilfe von VBA zu finden, kannst du den folgenden einfachen Befehl verwenden:
Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools
.
Klicke auf Visual Basic
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu (Rechtsklick auf VBAProject
> Einfügen
> Modul
).
Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub HöchsterWert()
Dim maxWert As Double
maxWert = Application.WorksheetFunction.Max(Range("A1:B100"))
MsgBox "Der höchste Wert im Bereich A1:B100 ist: " & maxWert
End Sub
Schließe den VBA-Editor und führe das Makro HöchsterWert
aus.
Mit diesem Code wird der höchste Wert im angegebenen Bereich ermittelt und in einer Meldungsbox angezeigt.
Fehler: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"
Fehler: "Typen unverträglich"
Es gibt auch andere Möglichkeiten, den höchsten Wert in Excel zu ermitteln, ohne VBA zu verwenden:
Mit einer Formel: Du kannst die Funktion MAX
direkt in eine Zelle eingeben:
=MAX(A1:B100)
Mit Power Query: Wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest, kannst du Power Query verwenden, um eine aggregierte Abfrage zu erstellen und den höchsten Wert zu extrahieren.
Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis B100:
A | B |
---|---|
10 | 20 |
30 | 5 |
12 | 50 |
Wenn du den VBA-Code ausführst, wird die Meldungsbox den höchsten Wert (50) anzeigen.
.Find
-Methode zusammen mit einer Schleife, wenn du nach dem höchsten Wert in einem dynamischen Bereich suchst.Application.Calculation = xlCalculationManual
' Dein Code hier
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
1. Frage
Kann ich den höchsten Wert aus einem nicht zusammenhängenden Bereich ermitteln?
Antwort: Ja, du kannst mehrere Bereiche in der MAX
-Funktion angeben, z.B. =MAX(A1:A10, C1:C10)
.
2. Frage
Wie kann ich den höchsten Wert in einer Tabelle finden?
Antwort: Du kannst einfach einen benannten Bereich für deine Tabelle erstellen und dann die MAX
-Funktion darauf anwenden, wie z.B. =MAX(Tabelle1[Spalte])
.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen