Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix suche in zwei richtungen

Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 08:38:00
Hubertus
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem und bin auch nach intensiver Forumsrecherche nicht viel weiter gekommen...
Dreh schon bald völlig am kabel und hoffe nun auf Eure Hilfe!!!
in der ersten Spalte stehen Übersetzungsverhältnisse (i) für ein Getriebe.(A3:A25) Dieser Wert ist gegeben
In der ersten Zeile stehen Baugrößen einer Getriebereihe. (B2:Z2)Dieser Wert ist gesucht.
Die Werte der Tabellenmatrix sind Nennleistungen einzelner Getriebe.(B3:Z25) auch diese Werte sind gegeben.
Nun zu meinem Problem.
Ich suche eine Funktion, die mir mein Übersetzungsverhältnis (i) und eine gegebene Leistung (P) aus den Zellen "E1" und "E2" ausliest. dann sollen die NÄCHST HÖHEREN Werte für i und P aus der Tabelle gesucht werden.
Anschließend soll aus Zeile 2 die Baugrößenbezeichnung ausgegeben werden.
Ich hoffe das ich es einigermaßen Verständlich erklären konnte und bin über alle Rückmeldungen im Vorraus dankbar
Mfg
Hubitz
Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht Bitte ich um Meldung!!
Bin Wirklich über jede Hilfe Dankbar !!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 08:47:00
Christian
Hallo Hubitz,
kannst Du mal ein Bsp. hochladen, in Deiner Beschreibung überschneidet sich E2 mit den Überschriften der Baugrößen einer Getriebereihe.
MfG Christian

AW: Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 08:59:00
Hubertus
oh sorry, hier müsste was kommen.
Bin ja schwer überrascht das sich so schnell jemand meldet :-)
hab schon erste halbwegs erfolgreiche ergebnisse via excel erzielt.
nur ist das problem das "i" und "P" sich immer ändern.
meine Formeln sind aber statisch, d.h. ich bekomm immer ne Fehlermeldung wenn ich mich auf Zellen beziehe.
aber sie´s Dir mal selbst an:
https://www.herber.de/bbs/user/43615.xls
(hoffe das klappt mit dem Link)

Anzeige
AW: Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 09:33:01
Christian
Hallo Hubitz,
ist auf alle Fälle lösbar mit Vergleich und KKleinste in Wenn Verschachtelung, muss aber jetzt los,
deshalb Frage noch offen. Wenn Du keine Antwort erhalten solltest (was ich nicht glaube), nach Mittag werde ich mich mal drüber machen.
MfG Christian

AW: Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 09:35:00
Hubertus
Super, besten Dank schonmal im Vorraus :-)
Bin weiterhin für alles offen ( Und brüte jetzt den 3. Tag über der Tabelle ;-) )
Wenn jemand ne VBA Lösung hat is das auch "kein Problem"
Gruß
Hubitz

AW: Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 18:02:00
Christian
Hallo Hubitz,
war etwas länger ausser Haus, schau mal ob das so passt:
https://www.herber.de/bbs/user/43640.xls
MfG Christian

Anzeige
AW: Matrix suche in zwei richtungen
27.06.2007 20:13:50
Hubitz
Christian, DU BIST MEIN ABSOLUTER TAGES, nein, WOCHENRETTER !!!!!
Da wär ich so ja NIIIIIEEEE drauf gekommen!!!
1000000 Dank!!!
Is echt ein Spitzen- Forum hier, bin ja nicht der einzige dem hier geholfen wurde! und das so schnell...
SPITZE!!!
NOCHMAL DANKE :-) :-D
Gruß an alle hier im Forum, die Leuten wie mir so schnell helfen!!!
Hubitz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige