Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren von formeln zwischen Dateien

kopieren von formeln zwischen Dateien
27.06.2007 23:26:56
formeln
Hi
folgendes Problem:
ich arbeite viel mit verschiedenen, aber von der Struktur her geleich aufgebauten Dateien (Sheets und Spaltenanordnung sind in der Regel identisch)
wenn ich in einer Datei eine Änderung vornehme (neue Formel usw), möchtie ich diese auch in die anderen Dateien übernehmen.
Klappt soweit auch ganz gut, nur ein Problem ist dabei:
wenn sich eine Formel auf ein anderes Sheet (innerhalb der gleichen Datei) bezieht und ich kopiere diese Formel in die neue Datei, dann bleibt der Bezug auf die alte Datei bestehen, dabei sollte sich die Formel aber auf das Sheet in der neuen Datei beziehen.
kann man das irgendwie hinbekommen?
Beispiel:
Formel in Mappe1.xls Blatt1: =Tabelle2!A1
diese Formel wird in eine neue Datei kopiert:
IST-Formel in Mappe2.xls Blatt1: =[Mappe1]Tabelle2!A1
das ist aber falsch, die Formel sollte sich auf die Tabelle2 in der neuen Datei beziehen, also
SOLL-Formel in Mappe2.xls Blatt1: =Tabelle2!A1
Weiß jemand eine Lösung, die eleganter ist, als nachträglich mit ERSETZTEN den Fernbezug wieder zu eleminieren?
Gibt es da u.U. eine Einstellung in den Optionen, mit der man das einstellen kann, wie kopiert wird?
Gruß, Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren von formeln zwischen Dateien
27.06.2007 23:35:32
formeln
Hi,
"...die eleganter ist..."
Was, bitte schön, hat Excel mit Eleganz zu tun?
Wenn eine Maßnahem ihren Zweck erfüllt, ist es es doch ok, oder?
Ob du es nun über ersetzen oder Verknüpfungen bearbeiten oder sonstwie erledigst,
ist letztlich Wurscht.
mfg Hubert

AW: kopieren von formeln zwischen Dateien
28.06.2007 00:02:04
formeln
Hi
naja es sollte irgendwie ohne zusätzliche Aktion zum Drag'n'Drop passieren, weil wenn man im Stress ist, vergisst man sowas mal ganz gerne und wundert sich dann über seltsame Ergebnisse.
außderdem find ich den Hinweis mit "Verknüpfungen bearbeiten" ganz gut (hatte ich gar nicht dran gedacht).
Ist auf jeden fall schlüssiger als ERSETZEN.
Allerdings fehlt hier irgendwie der Button: "eigene Datei".
so muß man die eigene Datei erst im Explorer suchen.
(Außerdem, eine Methode, die "eleganter" ist, muß noch lange nicht elegant sein, nur eben besser als was anderes)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: kopieren von formeln zwischen Dateien
27.06.2007 23:40:17
formeln
Hi Daniel
Versuch mal so:
Workbooks(1).Sheets(2).Range("A1").Formula = Workbooks(2).Sheets(2).Range("A1").Formula
Bei mir steht dann als "Ergebnis" die Formel OHNE Bezug auf Ursprungstabelle.
Di könntest dir mit diesem Bsp ein Makro erstellen, welches alle Formeln aus der Ursprungstabelle in die Zieltabelle überträgt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: kopieren von formeln zwischen Dateien
28.06.2007 00:26:00
formeln
Hi
ja, geht auch, aber zum Arbeiten mit ner Datei ist ein Makro dann doch wieder zu unflexibel.
Naja, Danke und Gute Nacht.
Daniel

AW: kopieren von formeln zwischen Dateien
28.06.2007 00:01:00
formeln
Hallo Daniel,
wie wäre es schlicht anstelle die Zelle mit der Formel zu kopieren nur den Text der darin enthaltenen Formel zu markieren und kopieren - in dem Fall passt Excel beim Einfügen im anderen Blatt nix an und die Formel bleibt erhalten wie sie ist.

Anzeige
AW: kopieren von formeln zwischen Dateien
28.06.2007 00:08:00
formeln
Hi
danke für den Tipp
Für eine Formel ist das ne gute Lösung, wenn es dann aber mal 5 oder mehr sind, ist es auch nicht mehr praktikabel.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige