Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreszeiten | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Jahreszeiten

Jahreszeiten
11.01.2010 21:43:06
Mario G.

Hallo Leute,
da ich mich nicht so gut mit Excel auskenne, und hier neu bin, möchte aber trotzdem eine Frage stellen:
Kann man mit Formel aus Datum die Jahreszeit ermitteln,
zum Beispiel, in A1 steht das Datum und in C1 steht dann dementsprechend; Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.
Ist so etwas mit Formel überhaupt lösbar.
Danke für jede Hilfe.
Gruß,
Mario G.

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreszeiten
11.01.2010 22:01:50
Ramses
Hallo
meinst du so ?
AW: Jahreszeiten
11.01.2010 22:11:17
Mario G.
Hallo Rainer,
eigentlich habe ich das nicht so gedacht, sondern genau so wie ich es beschrieben habe (ohne hilfsspalten)
das heisst: in A1 ist Datum und in C1 soll dann per Formel die entsprechende Jahreszeit ermittelt werden.
Geht das?????
Danke
Gruß, Mario G.
Anzeige
AW: Jahreszeiten
11.01.2010 22:21:56
Ramses
Hallo
???????? Welcher Link soll das sein ? o.w.T.
11.01.2010 22:26:24
Ramses
...
Anzeige
AW: Jahreszeiten
11.01.2010 22:32:57
Mario G.
Hallo Rainer,
Danke, das wars.
Gruß, Mario G.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jahreszeiten in Excel ermitteln


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Excel-Tabelle die Jahreszeit aus einem Datum zu ermitteln, kannst du folgende Formel verwenden. Angenommen, das Datum steht in Zelle A1:

  1. Klicke auf die Zelle C1, wo das Ergebnis angezeigt werden soll.

  2. Gib die folgende Formel ein:

    =WENN(MONAT(A1)=12; "Winter"; 
    WENN(MONAT(A1)=1; "Winter"; 
    WENN(MONAT(A1)=2; "Winter"; 
    WENN(MONAT(A1)=3; "Frühling"; 
    WENN(MONAT(A1)=4; "Frühling"; 
    WENN(MONAT(A1)=5; "Frühling"; 
    WENN(MONAT(A1)=6; "Sommer"; 
    WENN(MONAT(A1)=7; "Sommer"; 
    WENN(MONAT(A1)=8; "Sommer"; 
    WENN(MONAT(A1)=9; "Herbst"; 
    WENN(MONAT(A1)=10; "Herbst"; 
    WENN(MONAT(A1)=11; "Herbst"; "Ungültiges Datum")))))))))))))) 
  3. Drücke die Eingabetaste. Jetzt wird die entsprechende Jahreszeit in C1 angezeigt!


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Ungültiges Datum

    • Stelle sicher, dass in A1 ein korrektes Datum eingegeben ist. Excel kann nur mit gültigen Datumswerten arbeiten.
  • Fehler: Ergebnis zeigt "Ungültiges Datum"

    • Überprüfe, ob das Datum in einem erkennbaren Format vorliegt. Excel benötigt ein Standard-Datum, um die Monatsfunktion korrekt anzuwenden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung einer benutzerdefinierten Funktion in VBA:

  1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Gehe zu Einfügen > Modul und füge folgenden Code ein:

    Function Jahreszeit(datum As Date) As String
       Select Case Month(datum)
           Case 12, 1, 2
               Jahreszeit = "Winter"
           Case 3, 4, 5
               Jahreszeit = "Frühling"
           Case 6, 7, 8
               Jahreszeit = "Sommer"
           Case 9, 10, 11
               Jahreszeit = "Herbst"
       End Select
    End Function
  3. Schließe den Editor und gehe zurück zur Excel-Tabelle.

  4. Verwende in C1 die Formel =Jahreszeit(A1).


Praktische Beispiele

Du kannst die oben genannten Formeln leicht anpassen. Hier sind einige Beispiele:

  • Wenn du das Datum 15.05.2023 in A1 hast, wird C1 "Frühling" anzeigen.
  • Für das Datum 01.12.2023 wird C1 "Winter" anzeigen.

Teste verschiedene Datumswerte, um die Funktionalität zu überprüfen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion DATUM in Kombination mit WENN, um dynamisch Jahreszeiten zu berechnen.
  • Du kannst auch eine Dropdown-Liste erstellen, um die Auswahl der Jahreszeit zu erleichtern.
  • Wenn du oft mit Jahreszeiten arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage mit den entsprechenden Formeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich die Formel auch auf mehrere Zellen gleichzeitig anwenden?
Antwort
Ja, ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke von C1 nach unten, um die Formel auf andere Zellen anzuwenden.

2. Frage
Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Antwort
Ja, die Verwendung der WENN-Funktion und der MONAT-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass dein Excel-Datum korrekt formatiert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige