Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: In welcher Zeile steht der erste positive Wert

In welcher Zeile steht der erste positive Wert
Bernd
Hallo,
zu meinem Problem habe ich zwar schon passende Threads gefunden, die Anpassung auf meine Exceltabelle ist jedoch fehlgeschlagen.
Meine Tabelle enthält in B5:B305 Ganzzahlen, die 0 oder größer sind. Ich brauche eine Formel, die mir sagt in der wievielten Zeile die erste positive Zahl, also größer 0, auftritt.
Wer weiß wie es geht und kann mir helfen?
Vielen Dank, Bernd
Anzeige
AW: In welcher Zeile steht der erste positive Wert
25.03.2010 00:12:36
Daniel
Hi
probier mal
=Min(Wenn(B5:B305>0;Zeile(B5:B305)))
dnd das ganze als Matrix-Formel eingeben, dh Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß, Daniel
{=VERGLEICH(WAHR;B5:B305>0;)+4}
25.03.2010 08:15:30
WF
7 Zeichen weniger = enorme Zeitersparnis :-)
WF
AW: {=VERGLEICH(WAHR;B5:B305>0;)+4}
25.03.2010 09:00:52
Bernd
Die Formeln von WF und Daniel funktionieren beide. Ich habe mich für die komplizierte Formel entschieden ;-)
Vielen Dank!
Anzeige
AW: {=VERGLEICH(WAHR;B5:B305>0;)+4}
26.03.2010 01:22:02
Daniel
HI
vielleicht weniger Tippaufwand, dafür aber mehr Denkaufwand, weil ich mich noch darum kümmern muss, in welcher Zeile der Zellbereich beginnt (könnte ja auch ein Dynmamischer Name sein ;-))
Gruß, Daniel
AW: In welcher Zeile steht der erste positive Wert
25.03.2010 00:31:48
fcs
Hallo Bernd
Tabelle1

A
38
4 
50
60
70
83
90
102
110
127
131

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=WENN(A5>0;ZEILE(A5); MIN(WENN((A6:A305>0)*(A5:A304=0); ZEILE(A6:A305); 999999)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz
Anzeige
AW: unnötig komplizierte Lösung
25.03.2010 00:40:33
fcs
Da hatte ich mich von einer anderen Lösung aus angeschlichen, die aber nicht funktionierte, und es dann unnötig kompliziert werden lassen.
Gruß
Franz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

In welcher Zeile steht der erste positive Wert

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die erste Zeile mit einem positiven Wert zu finden, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne Deine Excel-Tabelle und identifiziere den Bereich, in dem Du nach dem ersten positiven Wert suchen möchtest (z.B. B5:B305).
  2. Gib die folgende Formel in eine leere Zelle ein:
    =MIN(WENN(B5:B305>0;ZEILE(B5:B305)))
  3. Bestätige die Eingabe als Matrixformel, indem Du STRG + SHIFT + ENTER drückst. Die Formel wird dann in geschweifte Klammern {} gesetzt.
  4. Das Ergebnis zeigt Dir die Zeilennummer des ersten positiven Wertes in dem angegebenen Bereich.

Diese Methode ist besonders nützlich, um die erste Zelle mit einem Wert zu finden, die größer als 0 ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #WERT!: Diese Meldung tritt auf, wenn die Formel nicht als Matrixformel eingegeben wurde. Stelle sicher, dass Du die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER abschließt.
  • Falsches Ergebnis: Wenn die Formel nicht die erwartete Zeile ausgibt, überprüfe, ob der Bereich korrekt angegeben ist und ob es tatsächlich positive Werte in diesem Bereich gibt.
  • Keine positiven Werte gefunden: Falls keine positiven Werte vorhanden sind, wird die Formel möglicherweise 0 oder einen Fehler zurückgeben. Überprüfe die Daten in Deiner Tabelle.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die erste Zeile mit einem Wert zu finden. Hier sind einige:

1. VERGLEICH-Funktion:

=VERGLEICH(WAHR;B5:B305>0;0)+4

Diese Formel sucht nach dem ersten positiven Wert und gibt die entsprechende Zeilennummer zurück.

2. FILTER-Funktion (Excel 365): Wenn Du Excel 365 verwendest, kannst Du die FILTER-Funktion nutzen:

=FILTER(B5:B305;B5:B305>0)

Dies zeigt Dir alle positiven Werte an und Du kannst die erste Zeile manuell ablesen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formeln nutzen kannst:

• Angenommen, Du hast eine Liste von Verkaufszahlen in den Zellen B5:B305. Mit der oben genannten Formel kannst Du herausfinden, in welcher Zeile die erste positive Verkaufszahl steht.
  • Wenn Du eine Tabelle mit Testergebnissen hast und nur die positiven Ergebnisse analysieren möchtest, kannst Du ebenfalls die Formel nutzen, um den ersten positiven Wert zu identifizieren.

Tipps für Profis

• Dynamische Bereiche: Wenn Du regelmäßig neue Daten hinzufügst, kannst Du einen dynamischen Namen für den Bereich erstellen, um die Formel automatisiert anzupassen.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem konsistenten Format vorliegen, um Fehler bei der Suche nach der Zeile mit dem Wert zu vermeiden.
  • Nutze bedingte Formatierung, um positive Werte visuell hervorzuheben. So kannst Du schnell erkennen, wo die positiven Zahlen stehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die erste Zelle mit einem Wert in Excel?
Du kannst die gleiche MIN-WENN-Matrixformel nutzen, um die Zeile der ersten Zelle mit einem Wert zu finden.

2. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Formel als Matrixformel eingegeben wurde und ob die Werte im angegebenen Bereich korrekt sind. Vergewissere Dich auch, dass Du die richtige Excel-Version verwendest.

3. Gibt es eine Möglichkeit, nur positive Zahlen anzuzeigen?
Ja, Du kannst die FILTER-Funktion verwenden, um nur positive Werte anzuzeigen, falls Du Excel 365 nutzt. Andernfalls kannst Du die WENN-Funktion in Kombination mit einer weiteren Formel verwenden, um nur positive Ergebnisse darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige