ich habe eine Formel: =MAX(B1:F1), die mir das Maximum sucht.
Gibt es eine Möglichkeit per Formel rauszufinmden, welche Spalte das Maximum ist ? So dass ich gleich weiss, dass in Zelle D1 der höchste Wert ist.
Danke für Tipps!
ich habe eine Formel: =MAX(B1:F1), die mir das Maximum sucht.
Gibt es eine Möglichkeit per Formel rauszufinmden, welche Spalte das Maximum ist ? So dass ich gleich weiss, dass in Zelle D1 der höchste Wert ist.
Danke für Tipps!
Die Formel ist mir aber bei weitem zu kompliziert.
Kann mir evtl. jemand die Formel so umschreiben, dass nur die Zellen B1 bis F1 nach dem Max durchsucht werden. Mich interessiert als Ausgane auch nur die Spalte (wenn's geht, die Zahl , für F also die 6).
Und wenn es noch jemand schafft, diese Formel so umzuschreiben, dass das Minimum gesucht wird (in B2 bis F2), wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden!!!
Danke !
mal ne frage,
sind die max werte nur in der einen zeile zu suchen ???
nur in den spalten von B bis F ?
gruß
Kay
wenn es wirklich nur um die Bereich B1:F1 und B2:F2 geht, dann wie folgt:
=VERGLEICH(MAX(B1:F1);B1:F1;0)+1
=VERGLEICH(MIN(B2:F2);B2:F2;0)+1
Gruß
Martin Beck
P.S. Wenn mehrere gleiche Maxima (Minima) vorkommen, wird die Spalte des ersten Maximums (Minimums) zurückgegeben.
Um in Excel die Spalte zu ermitteln, in der der maximale Wert einer bestimmten Zeile steht, kannst du die folgende Formel verwenden:
Formel für das Maximum einer Spalte: Die Formel =VERGLEICH(MAX(B1:F1);B1:F1;0)+1
gibt die Spaltennummer zurück, in der sich das Maximum befindet. Diese ist für den Bereich B1:F1 gedacht.
Um die Spaltennummer anzuzeigen, musst du die Anzahl der Spalten vor deinem Bereich berücksichtigen. Da B die zweite Spalte ist, fügst du +1 hinzu.
Für das Minimum kannst du die Formel =VERGLEICH(MIN(B2:F2);B2:F2;0)+1
verwenden.
Fehler: Die Formel gibt #NV
zurück.
Fehler: Falsche Spaltennummer wird angezeigt.
Wenn du den maximalen Wert in einer gesamten Spalte finden möchtest, kannst du die folgenden Methoden verwenden:
Excel-Funktion MAX
: Benutze =MAX(A:A)
um den höchsten Wert in der gesamten Spalte A zu finden.
VBA-Makro: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro erstellen, um das Maximum in einer Spalte zu ermitteln und die Spaltennummer zurückzugeben.
Maximalwert in einer Zeile finden:
=VERGLEICH(MAX(B1:F1);B1:F1;0)+1
gibt dir die Spaltennummer des höchsten Wertes in dieser Zeile.Maximalwert in einer Tabelle finden:
=MAX(A1:H20)
und dann die Spalte mit =VERGLEICH(MAX(A1:H20);A1:H20;0)
ermitteln.Nutzung von INDIREKT
: Du kannst die Formel dynamisch gestalten, indem du den Bereich mithilfe von INDIREKT
festlegst, was nützlich ist, wenn sich der Bereich häufig ändert.
Mit AGGREGAT
: Diese Funktion erlaubt dir, die höchsten Werte zu finden und gleichzeitig Fehler zu ignorieren, was besonders hilfreich ist, wenn du mit nicht-numerischen Werten arbeitest.
1. Wie finde ich die Zelle mit dem maximalen Wert in einer Zeile?
Du kannst die Formel =ADRESSE(MIN(WENN(A1:H20=MAX(A1:H20);ZEILE(A1:A20)));VERGLEICH(MAX(A1:H20);A1:H20;0))
verwenden, um die genaue Adresse der Zelle mit dem maximalen Wert zu finden.
2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die genannten Formeln funktionieren in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019. Achte darauf, dass du die Formeln an deine spezifischen Bedürfnisse anpasst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen